LDVC

LDVC
Leonardo da Vinci Campus

Hauptgebäude des Leonardo-da-Vinci-Campus’ im September 2006
Schultyp Gymnasium
Gründung 1995
Ort Nauen
Bundesland Brandenburg
Koordinaten 52° 35′ 59,3″ N, 12° 53′ 20,2″ O52.59981111111112.888957Koordinaten: 52° 35′ 59,3″ N, 12° 53′ 20,2″ O
Träger Freies Gymnasium Nauen gGmbH
Leitung Frau Kerstin Jonetat (ab August 08)
Internatsleiter Herr Timo Insel (ab August 08)
Website www.davinci-campus.de www.ldvc.de

Der Leonardo-da-Vinci-Campus (LDVC) ist eine Privatschule in Trägerschaft der Freies Gymnasium Nauen gGmbH und liegt in Nauen (Brandenburg). Die Schule wurde 1995 gegründet und beinhaltet ein internationales Ganztagsgymnasium, eine Kreativitäts- und Ganztagsgrundschule, ein Internat und einen Hort.

Das Einzugsgebiet der Schule ist Berlin und Brandenburg, durch das angegliederte Internat wird jedoch auch Schülern außerhalb dieser Bundesländer der Schulbesuch ermöglicht. Für den Schulbesuch ist ein monatliches vom Einkommen abhängiges Schulgeld zu entrichten.


Schul- und Unterrichtsprinzip

Der Leonardo-da-Vinci-Campus ist eine Ganztagsschule. Die Kernunterrichtszeit ist von 8:15 Uhr bis 15:30 Uhr. Der Unterricht wird in Doppelstunden zu 90 Minuten abgehalten. Zwischen den Unterrichtsblöcken befinden sich Pausen zwischen 10 und 45 Minuten. Während der Mittagspause besteht die Möglichkeit, in der Mensa zu essen und zusätzlich an freiwilligen Arbeitsgemeinschaften oder am Förderunterricht teilzunehmen. Außerhalb der Schulzeit können Musik-, Theater- und Sport-Arbeitsgemeinschaften (AGs) besucht werden.

Die Möglichkeit, das Gymnasium bereits ab der 5. Klasse zu besuchen, besteht durch die Sprachspezialklassen, in denen die Schüler in einigen Fächern bilingual unterrichtet werden. Für diese Schüler besteht die Möglichkeit, Teile des Abiturs in englischer Sprache abzulegen.

Neben und im Unterricht findet eine Berufsvorbereitung durch mehrere Betriebspraktika zwischen der 9. und 13. Klasse und regelmäßige Berufsinformationsabende statt.

Geschichte

Am 4. Juni 1994 wurde der Verein Die Neue Schule Nauen e. V. durch acht Gründungsmitglieder gegründet. Ziel des Vereins war der Aufbau und die Eröffnung des Freien Gymnasiums Nauen. Am 4. November 1995 wurde das Freie Gymnasium Nauen mit 40 Schülern in den Klassenstufen 7, 8 und 9 und fünf Lehrern eröffnet, nachdem das erste Gebäude gebaut war. 1996 folgte die staatliche Anerkennung der Sekundarstufe Ⅰ und die Verdopplung der Schülerzahl. 1997 wurde die Sekundarstufe Ⅱ eröffnet. Das Richtfest des zweiten Gebäudes fand 1998, die Eröffnung des Internats fand 1999 statt.

2000 wurden die ersten Abiture vergeben, nachdem die Schule die staatliche Anerkennung des Gymnasiums erhielt. 2002 wurde die Kreativitätsgrundschule eröffnet, die im Februar 2003 in das neu erbaute dritte Gebäude einzog. Seit 2004 ist das Freie Gymnasium Nauen Mitglied des Club of Rome und des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Im Jahr 2005 erfolgte der Neubau eines vierten Gebäudes und die einheitliche Umbenennung in Leonardo-da-Vinci-Campus. 2006 wurde das zweite Internatsgebäude eröffnet. 2007 erwarb die Schule ein leerstehendes Autohaus und baute es in eine Mensa um, die im Januar 2008 eröffnet wurde.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • LDVC — ICAO Airportcode f. Cakovec (Croatia) …   Acronyms

  • LDVC — ICAO Airportcode f. Cakovec ( Croatia) …   Acronyms von A bis Z

  • Leonardo da Vinci Campus — Hauptgebäude des Leonardo da Vinci Campus’ im September 2006 Schulform Gymnasium, Oberschule, Grundschule, Kindergarten Gründ …   Deutsch Wikipedia

  • Neuropeptide — Y Un neuropeptide est un peptide sécrété par un neurone et ayant essentiellement une fonction de neuromodulateur. Ce sont des polypeptides ou de petites protéines formés de quelques acides aminés jusqu à plusieurs centaines (191 pour l hormone de …   Wikipédia en Français

  • Flughafen Čakovec — BW …   Deutsch Wikipedia

  • Список аэропортов Хорватии — Местонахождение Обслуживаемый город (города) Жупания ИКАО ИАТА Название аэропорта Гражданские аэропорты о. Брач Бол (и другие населённые пункты острова) …   Википедия

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”