- LG Eintracht Frankfurt
-
Die LG Eintracht Frankfurt ist eine Leichtathletikgemeinschaft, bestehend aus den Vereinen der „alten“ LG Frankfurt (TSG Nordwest, TG Sachsenhausen, TSG Fechenheim, FSV Frankfurt und LC Main Taunus) und der Leichtathletik-Abteilung von Eintracht Frankfurt. Seit 2007 ist auch der TSV Bonames Mitglied in der LG Eintracht.
Prominenteste „Ehemalige“ sind der 800-Meter-Olympiasieger von 2000 Nils Schumann, der von 2005 bis 2007 einen Startpass für die LG Eintracht Frankfurt besaß und Tim Lobinger, der im Jahr 2002 für die LGEF startete.
Die aktuell bekanntesten und erfolgreichsten Athleten sind Betty Heidler (Weltmeisterin 2007 in Osaka, Vizeweltmeisterin 2009 im Hammerwerfen) und Ariane Friedrich, Halleneuropameisterin 2009 und Dritte der Weltmeisterschaften 2009 im Hochsprung.
An den Leichtathletik-Europameisterschaften 2006 in Göteborg/SWE nahmen 6 Athletinnen und Athleten der LG Eintracht Frankfurt teil: Bei den Frauen Betty Heidler und Kathrin Klaas, die im Hammerwurf die Plätze 5 und 6 belegten, sowie Korinna Fink die mit der 4x-400m-Staffel Fünfte wurde. Bei den Männern startete Kamghe Gaba über 400m und auch in der 4x-400m-Staffel. Sebastian Gatzka war zwar auch für die 4x-400m-Staffel nominiert worden, lief aber nur im Einzelrennen über 400m. Pascal Behrenbruch wurde mit persönlicher Bestleistung im Zehnkampf überraschend Fünfter.
Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2007 in Osaka war die LG Eintracht Frankfurt mit drei Sportlern vertreten. Betty Heidler holte Gold im Hammerwerfen. Kathrin Klaas schied in der Hammer-Qualifikation aus, Kamghe Gaba startete in der 4x-400-Meter-Staffel.
Der siebte Platz von Ariane Friedrich bedeutete die beste Platzierung eines LGEF-Athleten bei den Olympischen Spielen 2008. Betty Heidler belegte im Hammerwurf Rang 9, Kathrin Klaas und Kamghe Gaba konnten sich nicht für ihre Finals qualifizieren.
Bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2009 in Berlin gab es zwei Medaillen für Athleten der LGEF. Betty Heidler gewann Silber im Hammerwerfen und Ariane Friedrich Bronze im Hochsprung. Mit Kathrin Klaas (Rang 4 im Hammerwurf), Sergej Litvinov (Rang 5 im Hammerwurf) und Pascal Behrenbruch (Rang 6 im Zehnkampf) erreichten 3 weitere Athleten Plätze unter den besten Acht.
Weblinks
Kategorien:- Leichtathletikverein
- Sportverein (Frankfurt am Main)
- Eintracht Frankfurt
- Leichtathletik (Deutschland)
Wikimedia Foundation.