- La Chambotte
-
Saint-Germain-la-Chambotte Region Rhône-Alpes Département Savoie Arrondissement Chambéry Kanton Albens Koordinaten 45° 47′ N, 5° 54′ O45.7791666666675.8925480Koordinaten: 45° 47′ N, 5° 54′ O Höhe 231 bis 848 m Fläche 9,64 km² Einwohner
– mit Hauptwohnsitz
– Bevölkerungsdichte(2006)
442 Einwohner
46 Einw./km²Postleitzahl 73410 INSEE-Code 73238 Saint-Germain-la-Chambotte ist eine Gemeinde im französischen Département Savoie in der Region Rhône-Alpes.
Inhaltsverzeichnis
Geographie
Saint-Germain-la-Chambotte liegt auf 480 m ü. M., in der Nähe von Aix-les-Bains, etwa 23 km nördlich der Stadt Chambéry (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im westlichen Albanais, in einem breiten Talbecken der Albenche, am Nordostfuß des Mont de Corsuet, welcher das Albanais vom Lac du Bourget trennt.
Die Fläche des 9.64 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Albanais. Der zentrale Teil wird von der breiten Talmulde von Saint-Germain eingenommen. Sie wird durch die Albenche nach Osten zur Deisse entwässert. Östlich des Talbeckens reicht das Gemeindeareal auf das angrenzende Molassehügelland (bis 687 m ü. M.). Im Westen wird die Mulde vom Höhenrücken des Mont Laval (mit 848 m ü. M. die höchste Erhebung von Saint-Germain-la-Chambotte) und des Mont de Corsuet (835 m ü. M.) flankiert. Geologisch bildet der Kamm die südliche Fortsetzung der Antiklinale der Montagne du Gros Foug. Zwischen den beiden erwähnten Bergzügen befindet sich der Pass von La Chambotte (630 m ü. M.). Westlich das Kamms fällt der Hang (teilweise mit Felsen durchzogen) sehr steil zum Lac du Bourget ab. Saint-Germain-la-Chambotte besitzt einen rund 2 km langen Abschnitt am östlichen Seeufer.
Zu Saint-Germain-la-Chambotte gehören neben dem eigentlichen Ortskern auch mehrere Weilersiedlungen und Gehöfte, darunter:
- Montdurand (560 m ü. M.) am Hang östlich des Talbeckens von Saint-Germain
- Laval (560 m ü. M.) am Hang nördlich des Talbeckens von Saint-Germain
- La Chambotte (630 m ü. M.) auf dem Passübergang zwischen Saint-Germain und dem Lac du Bourget
Nachbargemeinden von Saint-Germain-la-Chambotte sind Cessens im Norden, Albens im Osten, La Biolle und Brison-Saint-Innocent im Süden sowie Saint-Pierre-de-Curtille und Chindrieux im Westen.
Geschichte
Im Mittelalter gehörte Saint-Germain-la-Chambotte zum Besitz der Herren von Montfalcon. Die Pfarrei war vom Priorat Saint-Innocent abhängig. Im Jahre 1936 wurde die Gemeinde von Saint-Germain in Saint-Germain-la-Chambotte umbenannt.
Sehenswürdigkeiten
Die Pfarrkirche von Saint-Germain-la-Chambotte wurde im 19. Jahrhundert errichtet. Die Belvédère von La Chambotte wurde 1882 erbaut und 1887 von Königin Victoria besucht. Von La Chambotte bietet sich ein schöner Blick auf den Lac du Bourget.
Bevölkerung
Bevölkerungsentwicklung Jahr Einwohner 1962 329 1968 311 1975 275 1982 276 1990 328 1999 386 Mit 444 Einwohnern (2005) gehört Saint-Germain-la-Chambotte zu den kleinen Gemeinden des Département Savoie. Nachdem die Einwohnerzahl in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts rückläufig war, wurde seit Mitte der 1980er Jahre wieder eine deutliche Bevölkerungszunahme verzeichnet.
Wirtschaft und Infrastruktur
Saint-Germain-la-Chambotte war bis weit ins 20. Jahrhundert hinein ein vorwiegend durch die Landwirtschaft geprägtes Dorf. Saint-Germain-la-Chambotte liegt in der Weinbauregion Savoie. Weißweine aus der Rebsorte Altesse (lokal Roussette genannt) dürfen unter der geschützten Herkunftsbezeichnung Roussette de Savoie vermarktet werden. Für Weißweine anderer Rebsorten sowie Rotweine gilt die AOC Vin de Savoie.
Daneben gibt es heute verschiedene Betriebe des lokalen Kleingewerbes. Mittlerweile hat sich das Dorf auch zu einer Wohngemeinde entwickelt. Viele Erwerbstätige sind Wegpendler, die in den größeren Ortschaften der Umgebung sowie im Raum Chambéry und Annecy ihrer Arbeit nachgehen.
Die Ortschaft liegt abseits der größeren Durchgangsstraßen an einer Departementsstraße, die von La Biolle via La Chambotte nach Chindrieux führt. Eine weitere Straßenverbindung besteht mit Rumilly. Der nächste Anschluss an die Autobahn A41 befindet sich in einer Entfernung von rund 10 km.
Albens | La Biolle | Cessens | Épersy | Mognard | Saint-Germain-la-Chambotte | Saint-Girod | Saint-Ours
Wikimedia Foundation.