Landwasser (Freiburg)

Landwasser (Freiburg)
Wappen Freiburg
Wappen
Landwasser
Freiburg im Breisgau
Stadtkreis Freiburg im Breisgau (FR)
Baden-Württemberg, Deutschland
Lage im Stadtkreis Freiburg
Basisdaten
Stadtteil von Freiburg
Stadtteilnummer: 54 (Bezirk: 540)
Stadtteil:
Stadtbezirk: {{{adunit}}}
Gliederung:
eingemeindet seit:
Geografische Lage: 48° 1′ N, 7° 49′ O48.0238888888897.8088888888889232Koordinaten: 48° 1′ 26″ N, 7° 48′ 32″ O
Höhe: 232 m ü. NN
Fläche: 1,25 km²
Einwohner: 6.993 (31.12.2005)
Bevölkerungsdichte: 5594 Einwohner je km²
Ausländeranteil:  %
Postleitzahl: 79110
Vorwahl: 0761
Adresse der
Verwaltung:
Internetauftritt: www.freiburg.de
E-Mail-Adresse:
Politik
{{{MAYOR_TIT}}}: {{{mayor}}}
Dialekt:
Hauptvariante:
Regionalvariante:
Lokalvariante:
Verbreitung:
Topographie
[[Bild:|300px|Topographie]]
Luftbild
[[Bild:|300px|Luftbild]]

Landwasser ist ein westlicher Stadtteil von Freiburg im Breisgau, der seit 1965 entstanden ist.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Landwasser ist umgeben von den Freiburger Stadtteilen Hochdorf im Norden, Brühl im Nordosten, Mooswald im Südosten und Lehen im Westen. Er ist weitgehend vom Mooswald umgeben, im Westen grenzt er an die Autobahn A 5. Nordöstlich wird er begrenzt durch die Bahnstrecke der Breisgau-S-Bahn Freiburg-Breisach, im Westen durch die leichte Anhöhe „Lehener Bergle“.

Geschichte

Am 28. April 1964 beschloss der Freiburger Gemeinderat den Bebauungsplan für einen ganz neuen Stadtteil im Westen der Stadt, für das Gebiet „Landwassermatten“, ein sumpfiges Waldgebiet. Im Frühjahr 1965 begann mit dem ersten Spatenstich die Bautätigkeit und im Juni 1966 konnten die ersten Bewohner einziehen. Bereits im Februar 1968 wurde die tausendste Wohnung bezogen. Die Bebauung war eine geplante Mischung von Hochhäusern und großen Wohnblocks einerseits, andererseits von Bungalows und Einfamilienhäusern am südwestlichen Rand des Wohngebiets. Bewohner waren vorwiegend junge Familien, die hier relativ preisgünstigen Wohnraum fanden. Einen weiteren Bevölkerungszuwachs bewirkte 1972 der Bezug des Komplexes Landwasser-Nord an der Wirthstraße, jenseits der Elsässer Straße – ein stark verdichteter Hochhauskomplex mit Sozialwohnungen im Stil jener Jahre. Die höchste Einwohnerzahl wurde 1975 mit 9423 Einwohnern erreicht.

Einrichtungen

Im Zentrum des Stadtteils wurden die Infrastruktureinrichtungen geplant: Kirchen der beiden großen Konfessionen, Kindergärten, das Schulzentrum der Albert-Schweitzer-Schulen mit Grundschule, Hauptschule und einer Förderschule für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, das „Haus der Begegnung“ als Jugend- und Bürgerhaus, ein Marktplatz und ein Einkaufszentrum.

Weitere Einrichtungen kamen im Laufe der Jahre hinzu: das Krankenhaus der evangelischen Diakonie sowie eine private Praxisklinik, ein Alten- und Pflegeheim der Arbeiterwohlfahrt und ein Ausbildungszentrum der Handwerkskammer. Ein Heizwerk, das Gas aus einer nahe liegenden, stillgelegten Mülldeponie nutzt, versorgt einen Teil der Wohnungen mit Fernwärme. Am Westrand des Stadtteils, fernab der Wohnbebauung an der Autobahn, befindet sich das Tierhygienische Institut Freiburg (Chemische Landesuntersuchungsanstalt).

Wahrzeichen des Stadtteils ist der „Rote Otto“, eine zwölf Meter hohe rote Figurengruppe aus Polyester und Beton, die 1973 an herausgehobener Stelle aufgestellt wurde. Die formal stark reduzierten Figuren von Mann und Frau des Künstlers Eberhard Rau können sich im oberen Bereich der Plastik je nach Luftbewegung drehen.

Verkehr

Der Stadtteil Landwasser ist durch die Stadtbahnlinie 1 (Littenweiler-Landwasser), welche an der Haltestelle Diakoniekrankenhaus und der Endhaltestelle Moosweiher hält, an das lokale Verbundsnetz angeschlossen. Von der Endhaltestelle Moosweiher aus existieren verschiedene Verbindungsmöglichkeiten in Richtung Kaiserstuhl, den Stadtteil Hochdorf und in das Industriegebiet Nord. Weiterhin besteht der Haltepunkt Freiburg-West der Breisgau-S-Bahn (Freiburg-Breisach), welcher sich in der Wirthstraße im östlichen Teil Landwassers befindet.

Ein gut ausgebautes Radwegenetz schafft Verbindungen in die anderen Teile der Stadt Freiburg. Hauptzufahrtsstraße für den motorisierten Verkehr ist die Elsässerstraße, die – auch über die Kreuzung mit der Westtangente – den Stadtteil mit dem Freiburger Straßennetz verbindet.

Freizeit und Erholung

Landwasser ist parkähnlich angelegt und liegt mitten im Grünen, umgeben von Wald, der für Spaziergänge und sportliche Aktivitäten genutzt werden kann. Der Moosweiher, eine ehemalige Kiesgrube und heutige Wasserfläche am Nordwestrand der Bebauung, lädt ebenfalls zur Erholung und zu Freizeitaktivitäten ein. Für Skateboarder und Inliner existiert zur Freizeitgestaltung eine Halfpipe an der Nordseite des Gewässers.

Wappen

Das Wappen von Landwasser ist viergeteilt. Im linken oberen und rechten unteren Feld ist das Georgskreuz der Stadt Freiburg plastisch abgebildet, in den beiden anderen Feldern steht jeweils ein goldener Frosch auf blauem Grund, Hinweis auf die wasserreiche Lage des Stadtteils und seinen Namen.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Landwasser (Freiburg im Breisgau) — Landwasser Freiburg im Breisgau Stadtkreis Freiburg im Breisgau (FR) Baden Württemberg, Deutschland …   Deutsch Wikipedia

  • Landwasser — bezeichnet Landwasser (Albula), Zufluss der Albula im Kanton Graubünden, Schweiz Rabiosa, Zufluss der Plessur im Kanton Graubünden, Schweiz Landwasser (Rimella), von Rimella herkommender Zufluss des Mastallone im Piemont, Italien Landwasser… …   Deutsch Wikipedia

  • Freiburg (Baden) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Freiburg (Breisgau) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Freiburg Breisgau — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Freiburg i.B. — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Freiburg i. B. — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Freiburg i. Br. — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Freiburg-Hochdorf — Hochdorf (Freiburg im Breisgau) Stadtkreis Freiburg im Breisgau (FR) Baden Württemberg, Deutschland …   Deutsch Wikipedia

  • Freiburg-Lehen — Lehen (Freiburg im Breisgau) Stadtkreis Freiburg im Breisgau (FR) Baden Württemberg, Deutschland …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”