- Language Testing Centre
-
Language Testing Centre - Sprachtestzentrum Gründung 2005 Ort Klagenfurt am Wörthersee, Kärnten, Österreich Head Günther Sigott Mitarbeiter Hermann Cesnik, Jutta Götzinger, Klaus Siller, Bettina Wohlgemuth Website www.uni-klu.ac.at/ltc/ Das Language Testing Centre (LTC) ist eine Abteilung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Inhaltsverzeichnis
Über
Die Schwerpunkte der Arbeit des LTC beziehen sich einerseits auf die im Rahmen der Bildungsstandards-Offensive für die achte Schulstufe an Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS) und Allgemeinbildenden Pflichtschulen (APS) geplante Englisch-Testung (E8-Standardstestung) und andererseits auf die English Language Teaching and Testing (ELTT)-Initiative, deren Ziel die Professionalisierung des Sprachtestens für Studierende der Anglistik an allen österreichischen Universitäten ist.
Das LTC ist im Jahr 2007 ein Kooperationsbündnis mit dem ÖSD, Österreichisches Sprachdiplom Deutsch, eingegangen. Vorgesehen ist eine von Seiten des LTC ausgehende Unterstützung der ÖSD-Verantwortlichen in Bezug auf die Expertise des LTC im Bereich psychometrische Auswertung von Daten.
Aktivitäten
E8-Standardstestung
Die E8-Standardstestung erfolgt im Auftrag des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK) und befindet sich in den Jahren 2006 bis 2008 in der Pilotphase. Im Jahre 2006 wurden erstmals die rezeptiven Fertigkeiten Lesen und Hören getestet. 2007 wurde die produktive Fertigkeit Schreiben in die Testung mit einbezogen. Das Jahr 2008 steht nun völlig im Zeichen der produktiven Fertigkeit Sprechen, die erstmals an 500 Schülerinnen und Schülern getestet wird. Für die Zukunft ist eine jährliche Testung von circa 8.000 bis 10.000 Schülerinnen und Schülern in allen vier Fertigkeitsbereichen geplant. Das LTC setzt für die Erstellung und Verwaltung der Testitems, sowie der Tests selbst, das Integrated Item, Examination and Feedback System (iiEFS) ein. Dieses System, entwickelt von zoe solutions, ermöglicht auch die Rückmeldung der Resultate an die jeweilige Empfänger-Gruppe in Form eines Online-Feedbacks.
Die Zuständigkeitsbereiche des LTC im Hinblick auf die E8-Standardstestung sind folgende:
- Testentwicklung
- Testadministration
- Psychometrische Auswertung
- Rückmeldung der Resultate an Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiterinnen und Schulleiter, Landesschulräte und andere bildungspolitische Entscheidungsträger über ein internes System auf www.bildungs-standards.at.
English Language Teaching and Testing (ELTT)-Initiative
In Bezug auf die English Language Teaching and Testing (ELTT)-Initiative werden unter der Leitung des LTC derzeit Verfahren entwickelt, die es gestatten sollen, die Sprachkompetenz der Absolventinnen und Absolventen von Anglistikstudien im Sinne des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (CEFR) zu messen und damit die Abschlussdiplome dieser Personengruppe über die nationalen Grenzen hinweg interpretierbar zu machen. Die ELTT-Gruppe hat in den ersten Monaten des Jahres 2008 an Benchmark-Beispielen für den Fertigkeitsbereich Schreiben gearbeitet, die über die LTC-Website zugänglich sind.
Siehe auch
Externe Links
Wikimedia Foundation.