- Leinkraut
-
Leinkräuter Alpen-Leinkraut (L. alpina)
Systematik Abteilung: Bedecktsamer (Magnoliophyta) Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Asternähnliche (Asteridae) Ordnung: Lippenblütlerartige (Lamiales) Familie: Wegerichgewächse (Plantaginaceae) Gattung: Leinkräuter Wissenschaftlicher Name Linaria Mill. Die Leinkräuter (Linaria) sind eine Pflanzengattung die zur Familie der Wegerichgewächse (Plantaginaceae) gehört.
Der Name leitet sich von der Ähnlichkeit der Blätter des gelb blühenden Echten Leinkrauts (Linaria vulgaris) mit denen des Leins.
Die Gattung umfasst etwa 150 Arten, von denen die meisten im Mittelmeergebiet heimisch sind.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Die Leinkräuter sind einjährige bis ausdauernde, krautige Pflanzen. Die Stängel sind beblättert und wie die Blätter kahl. Sie sind aufrecht, niedeliegend, kriechend oder hängend. Die Blätter sind ungeteilt. Am Grund sind sie quirlständig, oben wechselständig. Die Blattform ist lineal bis länglich, dabei sitzend, oder sie ist rundlich mit einem langen Stiel.
Die Blüten stehen in endständigen Trauben oder Ähren und besitzen Tragblätter. Selten stehen die Blüten einzeln in Achseln von Laubblättern. Der Kelch ist tief fünfzipfelig, häufig ungleich. Die Krone ist zweilippig, dabei ist die Oberlippe zweilappig, die Unterlippe dreilappig. Die Unterlippe ist aufgewölbt und verschließt den Schlund (Maskenblume). Die Krone bildet am Grund einen deutlichen Sporn. Leinkräuter besitzen vier Staubblätter.
Die Früchte sind kugelige Kapseln, die sich mit gezähnten Löchern öffnen. Die Fächer sind alle gleich groß und enthalten viele Samen.
Arten (Auswahl)
- Leinkräuter (Linaria)
- Alpen-Leinkraut (L. alpina)
- Streifen-Leinkraut (L. repens)
- Acker-Leinkraut (L. arvensis)
- Echtes Leinkraut (L. vulgaris)
- Schmalblatt-Leinkraut (L. angustissima)
- Ginster-Leinkraut (L. genistifolia)
- Ruten-Leinkraut (L. spartea)
- Dalmatiner-Leinkraut (L. dalmatica)
- L. incarnata
- L. saxatilis
Literatur
- Fischer, M. A., Adler, W. & Oswald K.: Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol, Linz, 2005, ISBN 3-85474-140-5
- Siegmund Seybold (Hrsg.): Schmeil-Fitschen interaktiv (CD-Rom), Quelle & Meyer, Wiebelsheim 2001/2002, ISBN 3-494-01327-6
Weblinks
- Leinkräuter (Linaria)
Wikimedia Foundation.