- Leptopelis parkeri
-
Parkers Waldsteigerfrosch Systematik Ordnung: Froschlurche (Anura) Unterordnung: Moderne Froschlurche (Neobatrachia) Familie: Riedfrösche (Hyperoliidae) Unterfamilie: Leptopelinae Gattung: Waldsteigerfrösche Art: Parkers Waldsteigerfrosch Wissenschaftlicher Name Leptopelis parkeri Barbour & Loveridge, 1928 Parkers Waldsteigerfrosch (Leptopelis parkeri) ist eine Art aus der Gattung der Waldsteigerfrösche.
Inhaltsverzeichnis
Körpermerkmale
Die Kopf-Rumpflänge liegt bei 56 mm, wobei die Männchen kleiner sind als die Weibchen. Ein auffälliges Merkmal bei Leptopelis parkeri sind die roten Augen, allerdings hat Leptopelis barbouri aus demselben Lebensraum auch rote Augen. Der Rücken ist grau gemustert, mitunter auch braun bis olivgrün. Bauch und Gliedmaßen weisen eine gelbliche Musterung auf.
Verbreitung und Lebensraum
Leptopelis parkeri ist verbreitet in den Usambara-, Uluguru-, Pale- und Udzungwa-Bergen Tansanias. Er ist nachtaktiv und ernährt sich von kleinen Insekten.
Parkers Waldsteigerfrosch ist bedroht, hauptsächlich durch Zerstörung seines Lebensraumes, in dem er inselartig (punktuell) vorkommt.
Haltung im Terrarium
Seine Temperaturbedürfnisse liegen entsprechend der Höhenlage, in der er vorkommt bei tagsüber 22-26°C, nachts bei 18-22°C. Die Luftfeuchtigkeit sollte bei 60-80% liegen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.