- Leucocoprinus birnbaumii
-
Gelber Faltenschirmling Systematik Klasse: Agaricomycetes Unterklasse: Hutpilze (Agaricomycetidae) Ordnung: Blätterpilze (Agaricales) Familie: Champignonartige (Agaricaceae) Gattung: Faltenschirmlinge (Leucocoprinus) Art: Gelber Faltenschirmling Wissenschaftlicher Name Leucocoprinus birnbaumii (Corda) Singer Der Gelbe Faltenschirmling (Leucocoprinus birnbaumii) aus der Gattung der Faltenschirmlinge ist einer der häufigsten Pilze in Blumentöpfen.
Beschreibung
Der Gelbe Faltenschirmling verfügt über einen drei bis fünf (sechs) Zentimeter großen, anfangs glockig, dann kegelig aufschirmenden Hut mit überwiegend scheibenförmigen, platten Scheitel. Die Farbe des Pilzes ist zitronengelb mit chromfarbenem Einschlag. Der Hut ist mit schüppchenartigen Flocken bedeckt die von der Mitte ausgehend kleiner werden. Die Lamellen des Gelben Faltenschirmlings sind frei, leicht gebogen und verbreitern sich zum Hutrand. Ihre Farbe ist schwefelgelb. Das Fleisch des Pilzes ist hingegen gelblich weiß und dünn. Nur unter der Hutmitte ist es etwas dicker. Der Stiel des Gelben Faltenschirmlings erreicht bei ausgewachsenen Pilzen eine Höhe von fünf bis sechs Zentimeter und ist außen zitronengelb, innen jedoch schwefelgelb. Auch auf ihm sitzen kleine Flöckchen, die jedoch abwischbar sind. Der Ring des Stiels ist aufsteigend und am Rande mehlig bestäubt.
Der Gelbe Faltenschirmling ist ein ungenießbarer giftverdächtiger Pilz. Achtung: Verwechslungsgefahr mit dem stark giftigen Gewächshaus-Giftschirmling (Lepiota citrophylla).
Weblinks
Wikimedia Foundation.