- Libellenanzug
-
Die Libelle ist ein Anti-g-Anzug und ein teilweiser Druck- oder Höhenschutzanzug. Sie ist ein Ganzkörper-Kleidungsstück, das von Piloten schneller Flugzeuge getragen wird, um den g-Kräften entgegenzuwirken. Hauptsächlich findet sie bei den Luftstreitkräften Einsatz.
In ihrer Funktionsweise gleicht die Libelle herkömmlichen Anti-g-Hosen, allerdings wird hier nicht mehr Druckluft sondern Flüssigkeit verwendet. Das Blut im Körper ist wie eine Flüssigkeit in einem Gefäß, und genauso entsteht in der Tiefe ein Druck durch die darüber befindliche Flüssigkeitssäule. Dieser ist umso stärker je höher die Säule oder je stärker die Beschleunigung ist. Normalerweise ist dieser Druck so gering, dass er keine Probleme verursacht.
Beim Fliegen enger Kurven mit hoher Geschwindigkeit mit Jets, oder dem Start einer Rakete treten jedoch so starke Beschleunigungen auf, dass ein plötzliches Absacken des Blutes in die Beine auftreten kann, was zu einem Blackout oder sogar zum Tod führen kann. Die Flüssigkeit, die den Piloten (die Person) als eine millimeterdicke Schicht umgibt (und die gleiche Dichte wie Blut hat), erzeugt nach dem gleichen Prinzip automatisch einen Gegendruck bzw. einen Auftrieb (ähnlich wie wenn man in einem Pool schwimmt). Dadurch wird der Kreislauf theoretisch nicht belastet.
Durch die Verwendung von Flüssigkeit anstelle von Pressluft ist dieser Effekt wesentlich größer und vor allem wird der Druck sofort aufgebaut, was den Flug mit noch schnelleren Flugzeugen erst möglich oder den Flug mit „normalen“ Maschinen angenehmer macht, da beispielsweise bis 10g auf Pressatmung verzichtet werden kann. Allerdings kann trotzdem nicht beliebig stark beschleunigt werden, da der Druck auf die Nerven und die dadurch entstehenden Schäden erhalten bleiben.
Die Libelle wurde vom Schweizer Andreas Reinhard erfunden. Die Libelle G-Multiplus, wie der Anzug heute heißt, wird von der deutsch-schweizerischen Beteiligungsgesellschaft Autoflug Libelle GmbH entwickelt und produziert. Der Anzug hat seinen Namen erhalten, weil seine Funktionsweise bei Libellen abgeschaut wurde. Libellen können während des Flugs problemlos g-Kräfte bis 30g ertragen, indem sie das Gehirn und die wichtigsten Organe mit einer Flüssigkeit umgeben.
Weblinks
Wikimedia Foundation.