- Lifekeeper
-
Lifekeeper ist eine Software für das Cluster Management auf Basis von Linux. Der Hersteller SteelEye ist ein führender Anbieter von Lösungen zum Management der Verfügbarkeit von Daten und Applikationen; für Business Continuity und Disaster Recovery.
Lifekeeper unterstützt eine wachsende Anzahl von Linux-Distributionen, -Kernel, -Applikationen und -Hardware-Konfigurationen, darunter:
- SuSE Linux Enterprise Server 9
- Updated errata kernels für SUSE Linux Enterprise Server 8, Red Hat Advanced Server 2.1 und Enterprise Linux 3.0
- Linux 2.6 Logical Volume Manager (LVM2)
- IBM DB2 UDB v8.2
- Oracle 10g
- Sybase 12.5.2
- Emulex Fibre Channel Host Bus Adapter
- HP StorageWorks MSA1500 Fibre Channel Storage
- HP StorageWorks MSA 1000 Small Business SAN Kit
- IBM RDAC for multi-pathing für ia64- und Opteron-basierte IBM-Server
LifeKeeper for Linux ermöglicht den Aufbau von aktiv/ aktiv - und aktiv/ standby - Konfigurationen. Damit können Verfügbarkeitslösungen für Daten bzw. Applikationen mit bis zu 32 Serverknoten realisiert werden, die sowohl x86- , IA64-, EM64T- oder die Opteron-basierten Server von Dell, HP, IBM oder anderen Herstellern nutzen. LifeKeeper unterstützt sowohl die shared nothing - basierte Datareplication als auch shared Storage - Konfigurationen mit direct attached shared SCSI Storages, Fibre Channel SANs oder Network Attached Storages. LifeKeeper Cluster können im LAN eingesetzt werden oder als Disaster Recovery Lösung unter Verwendung eines WAN implementiert werden.
Zusätzlich zu den oben genannten Applikationen unterstützt LifeKeeper out-of-the-box folgende Applikationen: MySQL, Apache, Sendmail, mySAP, Rational ClearCase, PostgreSQL, Informix, NFS und SAMBA. Durch die Verwendung des Software Development Kits kann auch jede andere Applikation einfach mit LifeKeeper geschützt werden.
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.