- Limontaite
-
Simona Limontaitė (* 22. August 1987 in Telšiai) ist eine litauische Schachspielerin.
Bei der litauischen Einzelmeisterschaft der Frauen 2005 in Vilnius belegte sie den zweiten Platz. Für die litauische Frauennationalmannschaft nahm sie im selben Jahr an der Mannschaftseuropameisterschaft in Göteborg teil. 2007 wurde sie bei der Einzelmeisterschaft der Frauen in Vilnius wiederum Zweite. Erneut für die litauische Damennationalmannschaft spielte sie bei der Schacholympiade 2008 in Dresden.
Vereinsschach spielte sie in Litauen bis 2008 für Telšiai, beim European Club Cup 2008 in Kallithea (Chalkidiki) für den Panevėžys Chess Club und 2009 für Vilniaus fortas. Sie trägt seit November 2008 den Titel Internationaler Meister der Frauen (WIM). Die Normen hierfür erzielte sie beim Lady & Chess-Turnier im August 2007 in Panevėžys, beim Open im März 2008 in Reykjavík sowie im selben Monat beim Scandinavian Ladies Open in Stockholm. Das Stockholmer Ergebnis war gleichzeitig eine Norm für den Titel Großmeister der Frauen (WGM). Ihre aktuelle und bisher höchste Elo-Zahl beträgt 2208 (Stand: April 2009) damit liegt sie auf dem vierten Platz der litauischen Elo-Rangliste der Frauen.
Weblinks
- Schachpartien Simona Limontaitės auf 365Chess.com (englisch)
- Simona Limontaitė beim Weltschachbund FIDE (englisch)
Personendaten NAME Limontaitė, Simona ALTERNATIVNAMEN Limontaite, Simona (FIDE-Schreibweise) KURZBESCHREIBUNG litauische Schachspielerin GEBURTSDATUM 22. August 1987 GEBURTSORT Telšiai
Wikimedia Foundation.