- Linimente
-
Linimente (lat. linire, „schmieren“), mehr oder weniger salbenartige Mischungen, welche zu Einreibungen dienen und meist aus fetten Ölen mit reizenden oder aromatischen Stoffen hergestellt werden.
Das flüchtige Liniment (Linimentum ammoniatum volatile) ist weiß, rahmartig dickflüssig, wird durch Zusammenschütteln von vier Teilen Provenceöl mit einem Teil Ammoniakflüssigkeit erhalten und riecht stark ammoniakalisch. Mit einem Zusatz von Kampfer heißt es flüchtiges Kampferliniment (L. ammoniato-camphoratum).
Das Seifenliniment (L. saponato-ammoniatum) ist eine Lösung von einem Teil Hausseife in 30 Teilen Wasser und zehn Teilen Spiritus, gemischt mit 15 Teilen Ammoniakflüssigkeit.
- L. saponato-camphoratum ist Opodeldok
- L. saponato-camphoratum liquidum, flüssiger Opodeldok
- L. phosphoratum ist eine Lösung von Phosphor in fettem Öl.
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text („public domain“) aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn Du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen. Bitte beachte den Hinweis zu Gesundheitsthemen!
Wikimedia Foundation.