- Liriodendron
-
Tulpenbäume Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera), Blüte
Systematik Abteilung: Bedecktsamer (Magnoliophyta) Klasse: Einfurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Magnoliopsida)Unterklasse: Magnolienähnliche (Magnoliidae) Ordnung: Magnolienartige (Magnoliales) Familie: Magnoliengewächse (Magnoliaceae) Gattung: Tulpenbäume Wissenschaftlicher Name Liriodendron L. Die Tulpenbäume (Liriodendron) sind eine der beiden Gattungen der Familie der Magnoliengewächse (Magnoliaceae)
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Die Tulpenbäume sind laubwerfende Bäume. Die Laubblätter sind deutlich wechselständig. Die Blattspreite ist gleichmäßig vier- bis sechslappig, der Blattgrund ist gerundet bis leicht herzförmig, die Blattspitze ist gestutzt oder eingekerbt. Die Unterseite ist grünblau, die Oberseite glänzend und glatt. Die Nebenblätter sind frei und fallen spät ab.
Die Blüten erscheinen zusammen mit den Laubblättern. Die zwittrigen Blüten sind protogyn, das heißt, die weiblichen Organe reifen vor den männlichen. Die (sieben bis) neun Blütenhüllblätter (Tepalen) sind kronblattartig, grüngelb mit einem orangen Band oder Fleck an der Basis. Die äußersten Tepalen sind kelchartig, zurückgebogen und grün. Die Staubblätter stehen wirtelig auf einem kurzen Torus, und fallen spät ab. Die Staubfäden sind ein Drittel bis halb so lang wie die Antheren.
Die Flügelfrüchte sind Schließfrüchte und stehen an einem spindelförmigen trockenen Kegel.
Die Chromosomenzahl ist x=19.
Systematik
Die Gattung umfasst zwei sehr ähnliche Arten:
- Amerikanischer Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera L.)
- Chinesischer Tulpenbaum (Liriodendron chinense (Hemsl.) Sargent.)
Quellen
Weblinks
Wikimedia Foundation.