Louisiana-Flusskrebs

Louisiana-Flusskrebs
Roter Amerikanischer Sumpfkrebs
Roter Amerikanischer Sumpfkrebs (Procambarus clarkii)

Roter Amerikanischer Sumpfkrebs (Procambarus clarkii)

Systematik
Unterordnung: Pleocyemata
Teilordnung: Großkrebse (Astacidea)
Überfamilie: Flusskrebse (Astacoidea)
Familie: Cambaridae
Gattung: Procambarus
Art: Roter Amerikanischer Sumpfkrebs
Wissenschaftlicher Name
Procambarus clarkii
(Girard, 1852)

Der Rote Amerikanische Sumpfkrebs (Procambarus clarkii), auch Louisiana-Flusskrebs, ist hauptsächlich in Louisiana beheimatet. Er ist einer der beliebtesten Krebse bei Aquarienhaltern, da er durch seine rote Färbung (auch blaue und weiße Varianten) und durch sein meist friedliches Verhalten ein beliebter Geselle ist. Im Zoohandel taucht er auch unter dem Namen Floridahummer oder Roter Floridahummer auf. Procambarus clarkii ist auch einer der meistproduzierten Speisekrebse der Welt.

Inhaltsverzeichnis

Aussehen

Procambarus clarkii wird bis zu 12 cm groß, vereinzelt können Exemplare aber auch eine Länge von 15 cm erreichen. Sein Körper ist nicht bedornt und dunkelrot bis schwarz; die Scheren sind mit leuchtend roten Dornen besetzt. Er hat nur eine Postorbitalleiste. Männchen sind durch die Gonopodien und die größeren Scheren von den Weibchen zu unterscheiden.

Lebensraum

Der Rote Amerikanische Sumpfkrebs bevorzugt stehende Gewässer oder nur sehr schwach fließende Flüsse; er lebt auch in Sümpfen und in semipermanenten Gewässern. Wenn der Wasserspiegel sinkt, gräbt er sich in den Boden ein. Er besiedelt den Süden der USA (Hauptgebiet im US-Bundesstaat Louisiana) und wurde in Europa erstmals 1973 in Spanien ausgesetzt. Die Krebsart ist ein Neozoon in Südeuropa und zeigt dort ein sehr aggressives Ausbreitungsverhalten. Er ist heute auch an einigen Stellen in Deutschland und der Schweiz zu finden.

Ernährung

Er ernährt sich in freier Natur hauptsächlich von Wasserpflanzen, Fischaas und von Blättern, die ins Wasser fallen. So wie ein Großteil aller Krebse ist auch er ein Gelegenheitsräuber.

Wachstum

Wie allen anderen Krebsarten muss sich auch der Rote Amerikanische Sumpfkrebs häuten, um zu wachsen. Die Häutung ist für jeden Krebs ein gefährliches Unterfangen, wobei er jederzeit sterben kann, wenn er im Panzer stecken bleibt. Der Tierhalter kann seinem Krebs schon einige Tage vorher anmerken, dass er sich häuten wird. Ein Kennzeichen dafür ist, dass er sich von nun an mehr versteckt und wenig frisst, damit er seinem alten Panzer die Nährstoffe entziehen kann und da sein Skelett weich wird. Der nächste Schritt ist, dass der Panzer zwischen dem Kopf-Bruststück und dem Hinterleib aufspringt. Danach pumpt der Krebs Wasser in den Panzer und sprengt ihn so auf. Durch rhythmische Schläge mit seinem Schwanz streift er den Panzer ab. Die ersten Tage nach der Häutung ist der Panzer noch sehr weich. Man spricht dann vom sogenannten „Butterkrebs“.

Haltung im Aquarium

Aufgrund seiner Größe kann man ihn schon in einem Aquarium mit einer Länge von 60 cm alleine halten. Der Krebs braucht gute Versteckmöglichkeiten und genügend Kies zum Graben. Er klettert sehr gerne und knabbert ab und zu die Pflanzen an. Teilweise schafft diese Art auch robusteste Pflanzen und frisst das Aquarium kahl. Auch Übergriffe auf Fische kommen vor, insbesondere bei kleineren Fischen, die in Bodennähe schlafen. Will man 1 Männchen und 1 Weibchen zusammen halten, sollte das Becken mindestens 1 Meter lang sein. Beim Wasser ist der Krebs nicht allzu anspruchsvoll.

Nahrungsmittel

Aufgrund seiner anspruchslosen Lebensweise hat sich diese Krebsart in vielen Binnengewässern der Welt angesiedelt. Auch die Lebensmittelindustrie hat sie für sich entdeckt. Für Deutschland zeichnen sich Exportländer wie China und die Niederlande aus.

Literatur

  • Hans Gonella: Krebse, Krabben und Garnelen im Süßwasseraquarium, Bede, 1999, ISBN 3-931792-87-0

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Roter Amerikanischer Sumpfkrebs — (Procambarus clarkii) Systematik Unterordnung: Pleocyemata …   Deutsch Wikipedia

  • Crevette — Garnelen Garnelen im Verkauf, ohne Kopf, Beine, Carapax und den größten Teil des …   Deutsch Wikipedia

  • Crevetten — Garnelen Garnelen im Verkauf, ohne Kopf, Beine, Carapax und den größten Teil des …   Deutsch Wikipedia

  • Garnelen — im Verkauf, ohne Kopf, Beine, Carapax und den größten Teil des …   Deutsch Wikipedia

  • Krevette — Garnelen Garnelen im Verkauf, ohne Kopf, Beine, Carapax und den größten Teil des …   Deutsch Wikipedia

  • Krevetten — Garnelen Garnelen im Verkauf, ohne Kopf, Beine, Carapax und den größten Teil des …   Deutsch Wikipedia

  • Schrimps — Garnelen Garnelen im Verkauf, ohne Kopf, Beine, Carapax und den größten Teil des …   Deutsch Wikipedia

  • Shrimp — Garnelen Garnelen im Verkauf, ohne Kopf, Beine, Carapax und den größten Teil des …   Deutsch Wikipedia

  • Shrimps — Garnelen Garnelen im Verkauf, ohne Kopf, Beine, Carapax und den größten Teil des …   Deutsch Wikipedia

  • Houma (Volk) — Stammesemblem der Houma Die Houma (sie nennen sich selbst die United Houma Nation) sind ein Indianerstamm, der in Louisiana in den Landkreisen East Feliciana Parish, West Feliciana Parish und Pointe Coupee Parish lebt, ungefähr 100 Meilen (160… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”