- Luren
-
Die Luren oder Loren sind ein iranisches Volk im westlichen Iran, im Gebiet Lorestan des alten Persiens am Rande des Zagros-Gebirges (in der heutigen Islamischen Republik Iran entspricht dies den Provinzen Lorestan, Ilam und Teilen von Fars und Chuzestan).
Von der Abstammung gehören sie zu den iranischen Völkern, ihre Kleidung ähnelt jener der alten persischen Stämme vor Jahrhunderten. Ihre Sprache Lorī ist eine iranische Sprache und eng mit dem Persischen verwandt. Lori wird in zwei Haupt-Dialekte geteilt: Lure Bozorg („größeres Lur“) im Süden, der von den Bachtiyaris gesprochen wird, und Lure Kuchik („kleineres Lur“) im Norden von den Luren selbst. Sowohl die Luren im Norden als auch die im Lorestan lebenden Kurden teilen sich außerdem in die Gruppen Poshte Kuh („jenseits der Berge“) und Pishe Kuh („diesseits der Berge“). Bis zum 20. Jahrhundert lebte die Mehrheit der Luren als nomadische Hirten, mit einer kleinen städtischen Minderheit in der Provinzhauptstadt Khorramabad. Während der Herrschaft Reza Schah Pahlavis wurden die Luren unterdrückt. Das vormals nomadische Volk wurde zur Sesshaftigkeit gezwungen und viele seiner Führer wurden hingerichtet, um sie gezielter „unter Kontrolle“ zu halten.
Weblinks
- Lori Music (Mehrdad Hedayati)
- Lur in der Encyclopaedia Britannica
- Nordlurisch auf ethnologue.com
- Südlurisch auf ethnologue.com
- U.S. Library of Congress Studies
- Artikel Lur in der Encyclopaedia of Islam1, S. 41. in googlebooks
- Luren in der Mideast & N. Africa Encyclopedia
Quellen
- Colin MacKinnon: Lori dialects. In: Encyclopædia Iranica (EIr, EncIr). 14. September 2004 (englisch, PDF, http://www.iranica.com/newsite/search/searchpdf.isc?Action=Serve&ReqStrPDFPath=/home/iranica/public_html/newsite/articles/ot_grp5&OptStrLogFile=/home/iranica/public_html/newsite/logs/pdfdownload.html&ReqStrPDFFile=ot_lori_dialects_20040914.pdf.gz).
Kategorien:- Iranischsprachige Ethnie
- Ethnie im Iran
Wikimedia Foundation.