- Luttkomanscheit
-
Lutek Basisdaten Staat: Polen Woiwodschaft: Ermland-Masuren Landkreis: Olsztyn Gmina: Olsztynek Geographische Lage: 53° 31′ N, 20° 18′ O53.51666666666720.3Koordinaten: 53° 31′ 0″ N, 20° 18′ 0″ O Einwohner: 70 Wirtschaft und Verkehr Straße: E 77 Warschau - Elbląg Nächster int. Flughafen: Szczytno-Szymany Lutek (deutsch Luttken) ist ein Dorf mit Ferienhaussiedlung in der Gemeinde Olsztynek. Es liegt sechs Kilometer südlich von Olsztynek in der Wojewodschaft Ermland-Masuren (polnisch Warmińsko-Mazurskie) in Polen.
Inhaltsverzeichnis
Lage
Lutek ist eingebettet in masurische Landschaft mit Buchenwäldern und liegt an einem kleinen See, an dem sich auch zahlreiche Ferienhäuser befinden. Lutek ist erreichbar über die E 77. Von dort geht ein Waldpfad ungefähr 2 Kilometer durch einen Wald bis nach Lutek.
Infrastruktur
In Lutek gibt es zahlreiche Ferienhäuser. Es gibt einen Tennisplatz und einen Bootverleih. Dazu kommt der recht große Pferdestall „Uppsala“.
Verkehrsanbindung
Der nächstgelegene Bahnhof ist in Olsztynek, an der Bahnstrecke zwischen Dzialdowo bzw. Warschau und Olsztyn. Der nächstgelegene Flughafen ist der Flughafen Szczytno. Von Olsztyn und Olsztynek fahren darüber hinaus mehrere Busse am Tag bis in das zwei Kilometer entfernt gelegene Pawłowo.
Geschichte
Der Ort, der früher zu Ostpreußen gehörte, hieß bis 1907 Luttkomanscheit. Seit 1907 trug er den deutschen Namen Luttken. Anfang 1945 wurde die Region von der sowjetischen Armee erobert. In Polen gehörte Lutek bis zur polnischen Gebietsreform zur Woiwodschaft Olsztyn und seit 1999 zur Wojewodschaft Ermland-Masuren. Die anfänglich nur kleine Siedlung hat in den letzten Jahren, gestützt durch die Grenzöffnung und den EU-Beitritt Polens, durch die Ferienhaussiedlung am See zunehmend etwas touristische Bedeutung erlangt.
Wandern
Rund um Lutek gibt es viele Wege durch die vielseitige Masurische Seen- und Waldlandschaft. Allerdings ist das Wegenetz nicht gut beschildert.
Wikimedia Foundation.