Luzie, der Schrecken der Strasse

Luzie, der Schrecken der Strasse
Seriendaten
Deutscher Titel: Luzie, der Schrecken der Straße
Originaltitel: Lucie, postrach ulice
Produktionsland: ČSSR, BRD
Produktionsjahr(e): 1980
Episodenanzahl: 6
Originalsprache: Tschechisch
Musik: Angelo Michajlov
Idee: Ota Hofman, Jindřich Polák
Genre: Kinder- und Jugendserie
Erstausstrahlung: 1980
Besetzung

Luzie, der Schrecken der Straße (im tschechischen Original: Lucie, postrach ulice) ist eine tschechoslowakische Kinderserie aus dem Jahre 1980.

Die Serie hat sechs Episoden. Das Buch zur Serie schrieben Jindřich Polák und Ota Hofman, Regie führte Jindřich Polák. Die Serie wurde 1980 in Deutschland ausgestrahlt, in der Tschechoslowakei allerdings erst 1984, dort als Film. Der Film/die Serie wurde in Westdeutschland, z. B. in Köln sowie in den Prager Filmstudios Barrandov gedreht. Regisseur Jindřich Polák und der Tricktechniker Alexander Zapletal erhielten für die Serie den Grimme-Preis in Bronze.

Handlung und Schauspieler

Die Schulanfängerin Luzie Krause, gespielt von Žaneta Fuchsová (heute: Žaneta Tomášková) langweilt sich in den letzten Tagen vor dem ersten Schultag in der Stadt und möchte in Oswald Richters Bande aufgenommen werden. Dazu muss sie verschiedene Mutproben bestehen. Dazu gehört auch ein Ladendiebstahl, bei dem sie Knetmasse klaut, aus der zwei lebendige Knetfiguren entstehen; eine große orangefarbene und eine kleine grüne. Diese beiden Figuren heißen Friedrich und Friedrich. Sie können sich in viele verschiedene Formen verwandeln und sorgen für allerlei Chaos.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Mahulena Bočanová — (* 18. März 1967 in Prag) ist eine tschechische Schauspielerin. Leben und Wirken International bekannt, insbesondere im deutschsprachigen Raum, wurde Mahulena Bočanová durch Rollen in Kinder und Jugendserien. Besonders die Serie Luzie der… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”