- Luzuriagaceae
-
Luzuriagaceae Systematik Überabteilung: Samenpflanzen (Spermatophyta) Abteilung: Bedecktsamer (Magnoliophyta) Klasse: Einkeimblättrige (Liliopsida) Unterklasse: Lilienähnliche (Liliidae) Ordnung: Lilienartige (Liliales) Familie: Luzuriagaceae Wissenschaftlicher Name Luzuriagaceae Lotsy Die Luzuriagaceae sind eine Familie in der Ordnung der Lilienartigen (Liliales) innerhalb der Einkeimblättrigen Pflanzen (Liliopsida). Es gibt nur zwei Gattungen mit insgesamt fünf Arten in der Familie.
Inhaltsverzeichnis
Verbreitung
Die Familie besitzt ein disjunktes Areal auf der Südhalbkugel. Drymophila kommt nur in Australien, einschließlich Tasmanien vor. In der Gattung Luzuriaga haben zwei Arten ein Verbreitungsgebiet von Peru bis Feuerland und den Falklandinseln; eine Art ist in Neuguinea beheimatet.
Beschreibung
Es sind aufrechte oder klimmende, ausdauernde krautige Pflanzen oder aufrechte oder klimmende Sträucher. Sie bilden häufig Rhizome. Die wechselständig und zweizeilig angeordneten Laubblätter sind einfach. Blattstiele sind vorhanden oder fehlen. Die Unterseite der linealischen, lanzettlichen oder eiförmigen Blattspreite ist nach oben gerichtet (resupinat).
Die Blüten stehen einzeln oder in end- bis achselständigen zymösen Blütenständen zusammen. Die relativ kleinen, radiärsymmetrischen Blüten sind dreizählig. Die sechs freien Blütenhüllblätter sind gleichgestaltet und einfarbig (Perigon). Es sind sechs freie, fertile Staubblätter vorhanden. Drei Fruchtblätter sind zu einem oberständigen Fruchtknoten verwachsen.
Es werden Beeren gebildet.
Systematik
Die Gattung Luzuriaga wurden früher in die Familie der Smilacaceae Vent. und Drymophila in die Convallariaceae Horan. oder Liliaceae Juss. eingeordnet. Luzuriagaceae Lotsy ist am nächsten mit Alstroemeriaceae Dum. verwandt, die auch resupinate Laubblätter besitzt.
In der Familie Luzuriagaceae gibt es nur zwei Gattungen mit etwa fünf Arten:
- Drymophila R.Br.: Sie ist nur in Australien in den Bundesstaaten Queensland, New South Wales, Victoria und Tasmanien beheimatet. Es sind aufrechte, nicht kletternde, ausdauernde krautige Pflanzen. Ihr Griffel ist tief geteilt. Mit zwei Arten:
- Drymophila cyanocarpa R.Br.
- Drymophila moorei Baker
- Luzuriaga Ruiz & Pav. (Syn.: Enargea Banks ex Gaertn.): Ihr Griffel ist nicht geteilt. Sie besitzt ein disjunktes Areal. Es gibt drei Arten:
- Luzuriaga laxifolia Hallier f.: Sie ist in Neuguinea beheimatet.
- Luzuriaga polyphylla (Hook.) Mebr.: Sie ist im südlichen Südamerika beheimatet.
- Luzuriaga radicans Ruiz & Pav.: Sie ist im südlichen Südamerika beheimatet.
Quellen
- Beschreibung der Familie der Luzuriagaceae bei der APWebsite. (engl.)
- Beschreibung der Familie der Luzuriagaceae bei DELTA von L. Watson & M.J. Dallwitz. - hier mir vier Gattungen. (engl.)
- Beschreibung in der Flora of New South Wales. - Dort mit zu vielen Gattungen.
- Rolf M. T. Dahlgren, Harold T. Clifford & Peter F. Yeo: The Families of the Monocotyledons: Structure, Evolution and Taxonomy, Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg, New York, Tokyo, 1985, ISBN 038713655X. Luzuriagaceae, S. 135 ff.
Weblinks
- Drymophila R.Br.: Sie ist nur in Australien in den Bundesstaaten Queensland, New South Wales, Victoria und Tasmanien beheimatet. Es sind aufrechte, nicht kletternde, ausdauernde krautige Pflanzen. Ihr Griffel ist tief geteilt. Mit zwei Arten:
Wikimedia Foundation.