Lvivska gazeta

Lvivska gazeta
Львівська газета
Beschreibung Abonnement-Tageszeitung
Verlag Wysokyj Zamok
Erstausgabe September 2002
Erscheinungsweise täglich
Auflage ca. 40.000 Exemplare
Chefredakteur Oleh Onysko
Weblink ЛГ

Lwiwska gaseta (Львівська газетa, deutsch: Lemberger Zeitung) ist eine überregionale ukrainische Tageszeitung, die fünfmal in der Woche in ukrainischer Sprache im westukrainischen Lemberg erscheint. Verbreitet wird die Zeitung vor allem in der Westukraine (Lemberg, Iwano-Frankiwsk, Ternopil, Luzk, Czernowitz, Riwne, Uzhhorod und Chmelnyzkyj) und in Kiew.

Trotz kurzer Existenz und geringer Verbreitung gehört das Blatt zu den besten Tagesausgaben in der Ukraine. Die Zeitung liefert die Informationen zu den aktuellen Geschehnissen der innerukrainischen und internationalen Politik. Die wichtigsten Ereignisse werden immer von einem redaktionellen Kommentar begleitet. Seit 2004 besteht auch eine Partnerschaft mit dem renommierten Kiewer Blatt Zerkalo nedeli.

Die Zeitung hat eigene Auslandkorrespondenten in Danzig, Moskau und Bonn. Trotzdem bleibt die Zeitung der lokalen Berichterstattung sehr verpflichtet. Daher kommt es öfters vor, dass Ereignisse von lokaler oder regionaler Bedeutung die nationalen oder internationalen Schlagzeilen im Aufmacher verdrängen.

Das Blatt wurde 2002 von zwei Lemberger Unternehmern, früheren Teilnehmern der so genannten "Studentischen Revolution" 1990, gegründet, was sich auch in sehr kritischer Haltung (wie bei meisten Lemberger Zeitungen) zum Regime unter Präsident Kutschma und in der Unterstützung der "Orangen Revolution" manifestiert hat. Diese kritische Haltung war auch der Grund des massiven Drucks auf die Zeitung, der 2003–2004 seitens der staatlichen Behörden (dauernde Prozesse mit der Steueradministration unter Drohung der Redaktionsschließung) ausging. Nach dem Machtwechsel in Kiew bleibt die Zeitung auch zu den neuen Machthabern auf kritischer Distanz.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Mezhyhirskyi Monastery — The Mezhyhirskyi MonasteryRef label|A|a|none ( uk. Межигірський монастир) was a historic Cossack monastery located near the city of Vyshhorod in Kiev Oblast (province) of northern Ukraine. The complex was situated in the Mezhyhirya ravine, on the …   Wikipedia

  • Mezhyhirya Monastery — Coordinates: 50°37′7″N 30°27′55″E / 50.61861°N 30.46528°E / 50.61861; 30.46528 …   Wikipedia

  • Holodomor — The Holodomor ( uk. Голодомор) is the famine that took place in Soviet Ukraine during the 1932 1933 agricultural season when the devastating famines also took place in several other regions of the USSR. The Holodomor ravaged the rural population… …   Wikipedia

  • Organization of Ukrainian Nationalists — Організація Українських Націоналістів Emblem of OUN M …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”