- Lüssi
-
Dr. theol. Peter Lüssi ist der Begründer systemischen Sozialarbeit und bedeutender Vertreter eines Schulzweiges darin. Der Schweizer ist Sozialarbeiter oder Sozialpädagoge im Hochschuldienst.
Leben
Der Pfarrerssohn studierte zu erst den Vater folgend systematische Theologie, promovierte in Praktischer Theologie. Schnell verabschiedete sich Lüssi von der Geisteswissenschaft und studierte Recht und Management. Er kam als ein war Quereinsteiger in die Soziale Arbeit. Durch das Theologische Studium bekam er Einblick in die Systemtheorie von Luhmann. Er war von 1990 bis 2006 Dozent an der Berner Hochschule im Fachbereich Sozialarbeit.
Werk
Er ist der Begründer der Schule der Systemischen Sozialarbeit, einem Konzept der Sozialen Arbeit, das auf der Systemtheorie des Soziologen Luhmann beruht. Sein "Praktisches Lehrbuch der Sozialberatung" ist ein Standardwerk innerhalb der Einzelfallhilfe, Gemeinwesenarbeit und Sozialer Gruppenarbeit in Lehre und Praxis der Sozialen Arbeit. „Die Systemtheorie ist ein Konzept des Erkennens, eine Methode des gedanklichen Begreifens“ definiert Peter Lüssi. In einer Systemtheorie wird beschrieben, wie soziale Systeme organisiert sind und sich über verschiedene Begriffe wie z. B. Selbstorganisation, Subsysteme und Systemgrenzen miteinander umgehen.
Personendaten NAME Lüssi, Peter KURZBESCHREIBUNG Schweizer Sozialarbeiter und Dozent
Wikimedia Foundation.