- M-tel
-
Mobiltel Unternehmensform Aktiengesellschaft Gründung 1994 Unternehmenssitz Sofia, Bulgarien Unternehmensleitung Josef Vinatzer, CEO
Mitarbeiter 2070 Branche Mobilfunkanbieter, WiMAX Website Mobiltel (bulg. "Мобилтел"), auch bekannt als M-Tel (bulg. "М-тел") ist eine Telefongesellschaft, die GSM- und UMTS-Netze in Bulgarien betreibt (GSM-Netzcode 284-01, UMTS-Netzcode 284-03).
Das Unternehmen wurde 1994 gegründet und startete seinen kommerziellen Betrieb im September 1995 mit dem damals ersten digitalen Mobilfunknetz in Bulgarien. Im Jahr 2005 wurde es von Telekom Austria übernommen, nachdem es ab 2002 von einem österreichischen Unternehmerkonsortium um Martin Schlaff umstrukturiert worden war.
Momentan zählt Mobiltel laut eigenen Angaben etwa 5 Millionen Kunden, was ein Marktanteil von etwa 58 % entspricht. Diese Zahl ist aber umstritten, da darunter auch eine große Anzahl inaktiver SIM-Karten fällt. Der kommerzielle Betrieb des eigenen UMTS-Netzes startete im März 2006. Seit Februar 2007 betreibt Mobiltel auch WiMAX-Netz in zehn bulgarischen Städten mit einer symmetrischen Geschwindigkeit von 1 MBit/s. Die Dienste werden bis jetzt ausschließlich Geschäftskunden angeboten.
Mobiltel ist Sponsor des Schachturniers M-Tel Masters.
Weblinks
- Offizielle Webseite (in Bulgarisch)
- Aktuelle Netzabdeckung
Wikimedia Foundation.