- M. fibularis tertius
-
Musculus peroneus tertius vordere Unterschenkelmuskulatur des Menschen Ursprung unteres äußeres Drittel der Fibula, Membrana interossea Ansatz Basis des Os metatarsale V Funktion Beugung des Sprunggelenks Innervation Nervus peroneus profundus Spinale Segmente L5, S1 Der Musculus peron(a)eus tertius (lat.: dritter Wadenbeinmuskel), auch Musculus fibularis tertius genannt, ist ein Skelettmuskel des Unterschenkels. Er ist eine Abspaltung des Musculus extensor digitorum longus, dessen Sehne zum äußeren Fußrand gelangt.
Bei den Raubtieren fehlt der Muskel ganz. Beim Pferd ist er rein sehnig (Tendo femorotarseus) und ein Teil der Spannsägenkonstruktion.
Funktion
Der Musculus peronaeus tertius ist an der Beugung des Sprunggelenks – in der Humananatomie auch als Dorsalflexion oder Dorsalextension bezeichnet – beteiligt. Er bewirkt also das „Hochziehen“ des Fußes. Außerdem unterstützt er die Einwärtsdrehung (Pronation) des Fußes.
Bei den Tieren – mit Ausnahme der Raubtiere und Pferde – wirkt er als Beuger des Sprunggelenks und Hilfsstrecker des Knies.
Varietäten
In 8,2 % aller Fälle fehlt der Musculus peronaeus tertius beim Menschen völlig.
Literatur
- Franz-Viktor Salomon: Bewegungsapparat. In: Franz-Viktor Salomon et al. (Hrsg.): Anatomie für die Tiermedizin. Enke Stuttgart, 2004, S. 22-234. ISBN 3-8304-1007-7
Wikimedia Foundation.