- MCSA
-
Microsoft Certified Systems Administrator (MCSA) ist eine Bezeichnung, die ein Prüfling führen darf, nachdem er vier MCP-Prüfungen (Microsoft Certified Professional-Einzelprüfungen zu Client-/Server-/Netzwerkfragen) abgelegt hat. Die MCSA-Prüfungen bestehen aus drei Pflichtprüfungen und einer Wahlpflichtprüfung.
Die drei Pflichtprüfungen decken den Bereich Netzwerkbetriebssystem (Server) und Clientbetriebssystem (Windows XP oder Windows Vista) ab. Die Wahlpflichtprüfung deckt ein spezielles Thema ab (z. B. BackOffice-Applikation, Netzwerksicherheit, etc.).
Den MCSA-Track gibt es für Windows 2000 und Windows Server 2003. Die Zertifizierung sollte regelmäßig auf die neueren Betriebsystemplattformen aktualisiert werden, spätestens jedoch dann, wenn bspw. der Support von Microsoft für eine Betriebssystemplattform eingestellt wird.
Laut Microsoft wird es zukünftig keine weiteren MCSA-Tracks mehr geben. Die weit umfassenden MCSA- und MCSE-Tracks werden durch produktspezifische Zertifizierungen, den sogenannten Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS) und den Microsoft Certified IT Professional (MCITP) ersetzt.
Inhaltsverzeichnis
Aufgabengebiete
Die MCSA-Zertifizierung ist eine Vorstufe zum MCSE, die dem Absolventen bescheinigt, dass er ein Windows-Netzwerk (samt Domänenstruktur, ActiveDirectory, DNS, DHCP, Routing und RAS, Gruppenrichtlinienobjekte GPOs und Ressourcen etc.) administrieren kann.
Beim MCSA liegt der Schwerpunkt seiner Tätigkeiten auf der Verwaltung und Wartung einer Windows-Netzwerkumgebung, wobei er auch über Kenntnisse zum Einführen einer Windows Server 2003-Netzwerkumgebung verfügt.
Ein MCSE ist darüber hinaus auch qualifiziert, Windows-Netzwerke unterschiedlichster Größe zu planen und einzuführen. Teile der Qualifikation von MCSA und MCSE überschneiden sich.
MCSA-Erweiterungen
Die MCSA-Zertifizierung kann, analog zum MCSE, zur MCSA 2003 Messaging oder zur MCSA 2003 Security erweitert werden.
Testzentrum
Die Examen werden in Testzentren (Prometric) online durchgeführt und dauern unterschiedlich lange (in der Regel zwischen 180 und 270 Minuten, je nach Examen und Anzahl der praxisorientierten Aufgaben). Es ist möglich die Prüfungen in einer Fremdsprache zu absolvieren (Vorzugsweise im englischen Original, um Übersetzungsfehler, die bei den Prüfungen recht häufig vorkommen, zu vermeiden). Für Prüfungen, die nicht in der Muttersprache absolviert werden, erhält man einen Zeitbonus von 30 Minuten auf jede Microsoft-Prüfung, sofern man diese in einem Land absolviert, in der die Sprache eine Fremdsprache ist.
Das Microsoft Transcript
MCPs können mit ihrer MCP-ID und Kennwort das jeweils aktuelle Microsoft Transcript online abrufen und ausdrucken, welches den jeweiligen Zertifizierungsgrad/-stand samt Plattform und die einzelnen bestandenen Prüfungen bescheinigt.
Siehe auch
Weblinks
- Infoseite von Microsoft
- MCSE-Forum Forum über Zertifizierungen
- MCSEBoard Informationsforum
- MCSA Preparation Tools
- Wiki über MCSA/MCSE Zertifizierung
- Microsoft Learning zu der neuen Generation der Zertifizierungen
Wikimedia Foundation.