- MS Queen Victoria
-
MS Queen Victoria Technische Daten (Überblick) Schiffstyp: Passagierschiff Einsatzzweck: Kreuzfahrt Reeder: Cunard Line Bauwerft: Fincantieri Cantieri Navali SpA Kiellegung: 12. Mai 2006 Jungfernfahrt: 11. Dezember 2007 Vermessung: 90.000 BRZ Länge (ü.a.): 294 m Breite (ü.a.): 32,3 m Tiefgang: 7,9m Höhe: 65m Passagierkapazität: 2014 Anzahl Kabinen: 1007 Heimathafen: Southampton Dienstzeit (geplant): 40 Jahre MS Queen Victoria ist das derzeit dritte Kreuzfahrtschiff der Cunard Line, das den Namen einer britischen Königin trägt. Das Schiff wurde im Jahr 2007 bei der Fincantieri Werft in Marghera / Venedig (Italien) fertiggestellt und ist seit dem 11. Dezember 2007 in Dienst. Es sind seitdem zum ersten Mal in der langen und traditionsreichen Geschichte des Unternehmens Cunard drei Schiffe gleichzeitig nach britischen Königinnen benannt.
Camilla Mountbatten-Windsor, Herzogin von Cornwall die Frau von Kronprinz Charles taufte das Schiff am 10. Dezember 2007 in Southampton. Dabei war die Champagner-Flasche, die sie gegen den Bug warf, nicht zerschellt, was unter abergläubischen Seeleuten als böses Omen gilt. Die Taufzeremonie wird in dem Vereinigten Königreich traditionell von einer Person vollzogen, die in den Adelsstand aufgestiegen ist.
Die „Queen Victoria“ verfügt über 1007 Kabinen für 2014 Passagiere. 86% der Kabinen sind Außenkabinen, 71% der Kabinen verfügen über einen eigenen Balkon.
Inhaltsverzeichnis
Daten
- Reederei: Cunard Line
- Heimathafen: Southampton
- Flagge: Großbritannien
- Baukosten: 873 Mio. Euro
Ausstattung
- 925 Kabinen, davon 796 außen, 129 innen
- 657 Kabinen mit Balkon/Veranda
- Kabinengröße 14 bis 198 m²
- höchste Kategorie: vier Grand Suiten, zwischen 178 und 198 qm groß - mit umlaufendem Balkon, privaten Essbereich, Open-Air-Bar
- 2 beheizte Swimmingpools
- zweistöckige Bibliothek mit 6.000 Büchern
- Internet-Cafés
- 7 Restaurants / 10 Bars
- Driving Range/Putting Green, Shuffleboard, Tischtennis, Laufpfad, Spa- und Fitnesscenter
- „Royal Court Theatre“, ein Theater mit 830 Sitzplätzen und erstmals auch privaten Logen hinter Glas (hier werden Musicals, Theater und Shows gezeigt)
- Ladenpassage
- Spielkasino
- Viktorianischer Ballsaal, in dem die tagsüber beispielsweise die klassische Teatime sowie Fechtkurse stattfinden
Die Jungfernfahrt
Am 11. Dezember 2007 ging die „Queen Victoria“ zum ersten Mal mit Passagieren an Bord auf Kreuzfahrt. Die Jungfernfahrt führte das Schiff von Southampton nach Nordeuropa zu diversen Adventsmärkten. Danach brach sie Richtung Süden auf um den Weihnachtstag in Lissabon zu verbringen. Am 6. Januar 2008 startete Queen Victoria dann zu ihrer ersten, planmäßig 106 Tage dauernden, Weltumrundung.
Trivia
Drei Wochen nach ihrer Taufe kam es auf dem Schiff zu einem Ausbruch von Infektionen mit humanen Noroviren. 78 Gäste infizierten sich, der Großteil war jedoch nach kurzer Erkrankung wieder gesund.[1]
Nach einer transatlantischen Tandem-Überfahrt zusammen mit der Queen Elizabeth 2 trafen die beiden Schiffe am 13. Januar 2008 auf die Queen Mary 2. Dieses Zusammentreffen der drei bekanntesten Luxusliner im New Yorker Hafen[2] wurde durch ein Feuerwerk begleitet. Durch ein weiteres Zusammentreffen der drei Schiffe am 22. April 2008 in Southampton blieb es jedoch nicht das einzige.
Jede Reise wird von vier Gentleman Dance Hosts begleitet, die ausschließlich dafür da sind, mit alleinreisenden Damen auf den Abendveranstaltungen zu tanzen. Die Herren vorgerückten Alters gehen dabei nach festgelegten Regeln vor, so dass eine Gleichberechtigung der Damen gewährleistet ist.
In der Küche des Hauptrestaurants Britannia arbeiten 120 Angestellte. Täglich werden nur hier 300 Liter Sahne, 2.500 Eier und 500 Pfund Fleisch verbraucht.
Cunard zählt zu den wenigen Reedereien, die ihre Gäste nach einem Zwei-Klassen-System unterteilen. Diese Vorgehensweise stammt aus der Zeit der ersten Transatlantikliner, vgl. Titanic#Abmessungen und Ausstattung. Bei der Queen Victoria wurde dieses Konzept sehr unauffällig integriert. Die Gäste der gehobenen Klassen "Princess Grill" und "Queens Grill" speisen in separaten Restaurants (etwa dem Courtyard, einem Restaurantbereich unter freiem Himmel), wohnen in luxuriöseren Suiten und verfügen über eine eigene Bar. Hier wird, im Gegensatz zum restlichen Schiff, auch Kaviar serviert.
Einzelnachweise
- ↑ Spiegel Online:"Camilla-Fluch" über britischem Luxusliner vom 30. Dezember 2007
- ↑ Fotostrecke: Drei-Königinnen-Treffen in New York sueddeutsche.de 13. Januar 2008
Weblinks
Wikimedia Foundation.