MT-05

MT-05
Lage von Birżebbuġa in Malta
Die Pfarrkirche von Birżebbuġa

Birżebbuġa ist eine Hafenstadt an der Bucht von Marsaxlokk im Süden Maltas mit 8668 Einwohnern (Stand: November 2005). Der Name der Stadt leitet sich aus dem maltesischen „Bir Żebbuġa“ (dt.: Żebbuġa-Brunnen) ab. Żebbuġa ist vermutlich ein arabischer Familienname, der sich aus dem arabisch-maltesischen Wort „Żebbuġ“ (dt.: wilde Olive) ableitet und aus Maltas islamischer Periode stammt.

Die Stadt ist sehr bekannt für die Fossilienfunde aus der Eiszeit in der nahegelegenen Höhle Għar Dalam. Die Pfarrkirche von Birżebbuġa ist dem heiligen Peter in Ketten geweiht.

Inhaltsverzeichnis

Stadtwappen

Das Stadtwappen von Birżebbuġa zeigt ein blaues Schild und Olivenzweige auf weißem Grund. Das Blau erinnert an das Wasser des nahen Mittelmeers und der Olivenzweig zeigt die einst große Wichtigkeit der Oliven für die örtliche Wirtschaft.

Wirtschaft und Tourismus

Im Süden der Stadt befindet sich seit den 1990er-Jahren der „Malta Europort“ (Containerhafen von Malta), über den ein Großteil der Im- und Exporte abgewickelt werden. Ende der 1990er-Jahre wurde nördlich davon, mitten in der Stadt, eine Bucht mit Sand aufgefüllt, die nun einen der schönsten Badestrände Maltas besitzt.

Kultur

Die philharmonische Kapelle von Birżebbuġa (Socjetà Filarmonika San Pietru Banda Birżebbuġa) wurde 1990 gegründet und nimmt rege am kulturellen und religiösen Leben auf der ganzen Insel Malta teil. Im Februar 2004 hatte die Kapelle eine Aufführung in Port El-Kantaoui, Tunesien.

Radiostation

  • Energy FM

Weblinks


35.8267914.52777Koordinaten: 35° 49′ 36,44″ N, 14° 31′ 39,72″ O


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”