MT-26

MT-26
Lage Marsas auf Malta

Marsa (oder Il-Marsa) ist eine Stadt in Malta mit rund 5400 Einwohnern (Stand: November 2005), die am südlichsten Teil des Grand Harbour liegt. Der Name geht auf das arabische Wort für Hafen zurück. Marsas Stadtgebiet grenzt an die Gemeinden Paola, Qormi, Ħamrun und Floriana.

Rechts im Bild ein Teil von
Malta Shipyards

Marsa beherbergt die "Malta Shipbuilding" - nun Malta Shipyards genannt. Ebenfalls befindet sich dort das Kraftwerk "Marsa Power Station", das neben dem neueren in Delimara (bei Marsaxlokk) Malta und Gozo mit Strom versorgt. Dieses Kohlekraftwerk wurde in den 1950er Jahren gebraucht von Großbritannien erworben, da es dort bereits damals die Umweltauflagen nicht mehr erfüllte. Seitdem wurde es regelmäßig umgebaut und renoviert.

Besonders ist Marsa für die örtliche Trabrennbahn, den "Malta Race Course", der im westlichen Teil der Stadt an der Stadtgrenze von Qormi liegt, bekannt.

Im Jahre 1565 als die Türken die Malteserritter in Birgu, Senglea und im Fort St. Elmo belagerten (siehe auch Belagerung von Malta (1565)), hatten diese auf der Marsa, damals noch eine freie relativ ebene Fläche mit Brunnen, ihr Feldlager aufgeschlagen.

Der örtliche Fußballverein Marsa FC spielt derzeit in der Second Division.

Weblink

35.8851914.495737Koordinaten: 35° 53′ 6,68″ N, 14° 29′ 44,63″ O


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”