- Anyuak
-
Die Anuak (auch Anyuak oder Anywak) sind ein nilotisches Volk, das im Südosten Sudans sowie in der Region Gambela im Westen Äthiopiens beheimatet ist.
Die Anuak leben entlang von Flussläufen von Ackerbau und Viehzucht. In Südsudan leben sie in einem flachen, weitgehend baumlosen Grasland, das während der Regenzeit oft überschwemmt und sumpfig wird. Ihre Sprache wird Anyua genannt und wird in Sudan von 52.000 und in Äthiopien von 26.000 Menschen gesprochen.
Es wird vermutet, dass die Anuak von derselben Abstammung sind wie das ebenfalls in Südsudan lebende Volk der Schilluk. Das Anyua ist der Sprache der Acholi, welche ebenfalls Acholi genannt wird, ähnlich.
Inhaltsverzeichnis
Anuak in Gambela
Bis in die 1980er-Jahre machten die Anuak die Bevölkerungsmehrheit im äthiopischen Gambela aus. Dies änderte sich, als die kommunistische Derg-Regierung infolge der Dürre und Hungersnot im äthiopischen Hochland Zehntausende Menschen aus anderen Landesteilen in Gambela ansiedelte und zudem Nuer vor dem Bürgerkrieg in Südsudan dorthin flohen. Dadurch kommt es zu Konflikten zwischen den Anuak, Nuer und „Hochländern“. Im Kontext dieser Konflikte töteten „Hochländer“ und äthiopische Soldaten im Dezember 2003 Hunderte Anuak in der Stadt Gambela[1][2].
Quellen
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.