- Mamère
-
Noël Mamère (* 25. Dezember 1948 in Libourne, Département Gironde) ist ein französischer Politiker ökologischer Orientierung.
Inhaltsverzeichnis
Biographie
Sohn von Roger Mamère und Marthe Simon, beide Schuhhändler, ist er in zweiter Ehe mit Françoise Mamère verheiratet und Vater eines Kindes. Aus einer Familie rechtsorientierter Katholiken besucht er zunächst eine Jesuitenschule. Als Diplome weist er eine Licence der Rechtswissenschaften der Universität Bordeaux vor, sowie einen Doktortitel in Kommunikation.
Beruflich besetzt er zunächst eine Assistentenstelle an der Universität von Bordeaux, von 1973 bis 1977, arbeitet danach als Journalist, zunächst am ORTF, dann RMC und Quotidien de Paris, wird Redakteur und Moderator für die Regionalzweigstelle des Midi des zweiten französischen öffentlich-rechtlichen Senders, von 1982 bis 1986, daran anschließend der Journaux du Week-end, von 1986 bis 1987 und von 1986 bis 1992 schließlich Moderator und Verantwortlicher der Sendung Résistances.
Politische Karriere
1989 beginnt sein politisches Engagement, indem er in Bègles an der Spitze einer Liste unter der Bezeichnung Majorité Présidentielle als Gegenkandidat zum offiziellen Kandidaten der Parti socialiste français antritt. Nur ein Jahr später gründet er gemeinsam mit Brice Lalonde die politische Bewegung Génération Écologie, deren stellvertretender Vorsitzender er 1992 wird. Zwei Jahre später kommt es aber zum Bruch, er verlässt darauf die Partei und gründet eine neue eigenständige Bewegung Convergence Écologie-Solidarité, deren Vorsitz ihm auch übertragen wird.
Im gleichen Jahr zieht er über die Liste von Bernard Tapie, Énergie Radicale, in das Europaparlament ein. Nach dem Rückzug Jacques Delors aus der Politik im Jahre 1998 unterstützt er die Kandidatur Lionel Jospins um die Präsidentschaft.
Ebenfalls 1998 schließt er sich mit der Gesamtheit seiner Bewegung der Partei der Grünen (Les Verts) an. Im November 2001, als zunächst Alain Lipietz als Kandidat für die Präsidentschaftswahlen vorgeschlagen wird, kündigt er zunächst an, nicht die Rolle des Ersatzkandidaten übernehmen zu wollen. Als zwei Tage später Alain Lipietz seine Bewerbung zurückzieht und auch Dominique Voynet sich weigert, erneut als Kandidatin anzutreten, revidiert er seine Meinung.
Wahlmandate
- Mitglied des Gemeinderates und Bürgermeister:
- Mitglied im Regionalrat:
- Abgeordneter:
- Europaabgeordneter:
- 1994 – 1997: Europaabgeordneter
Kandidatur um die Präsidentschaft für die Grünen 2002 (5,25% der Wählerstimmen)
Medialer Auftritt
- Forderung nach einer gerichtlichen Untersuchung der Verwicklung und Beteiligung des Präsidenten Jacques Chirac an illegalen Finanzierungspraktiken seiner Partei, neben weiteren Anschuldigungen, die noch nicht Gegenstand gerichtlicher Untersuchungen waren. Als Konsequenz wird symbolisch eine Sanktion der Nationalversammlung gegen ihn ausgesprochen, obwohl er zu diesem Zeitpunkt eigentlich der regierenden parlamentarischen Mehrheit angehört, die in Opposition zum Präsidenten steht.
- Unterstützung und Teilnahme an illegalen Verwüstungsaktionen von Feldern, auf denen genmanipulierte Pflanzen angebaut werden sollten.
- Am 5. Juni 2004 übernimmt er erstmals die Trauung eines homosexuellen Ehepaares im Standesamt seiner Gemeinde in Bordeaux. Mit dieser Handlung beabsichtigt er gegen die Diskriminierung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften vorzugehen. Infolge der Feierlichkeiten und des Anklangs, den sie in den Medien finden, wird er für einen Monat aus seiner Funktion als Bürgermeister enthoben und die Ehe für nichtig erklärt. Dieses Urteil wird vom Amtsgericht von Bordeaux am 27. Juli bestätigt, allerdings haben die Anwälte Berufung eingelegt.
Gerichtliche Streitigkeiten
Wegen einer Bemerkung im Verlauf einer Fernsehsendung von France 2 im Oktober 1999, kommt es im Jahr 2000 zu einer Anzeige gegen ihn und den Fernsehsender wegen Diffamierung. 2001 kommt es zu einer Verurteilung in erster Instanz, 2002 wird das Urteil vom Berufungsgericht bestätigt und schließlich auch vom Verfassungsgericht.
Weblinks
Personendaten NAME Mamère, Noël KURZBESCHREIBUNG französischer Politiker GEBURTSDATUM 25. Dezember 1948 GEBURTSORT Libourne (Gironde)
Wikimedia Foundation.