- Manfrotto
-
Manfrotto ist ein Stativ-Hersteller mit Sitz in Cassola, Italien.[1] Die Firma wurde 1989 von der britischen Vitec Group übernommen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der italienische Fotojournalist Lino Manfrotto begann Ende der 1960er Jahre, Lichthalter und Teleskopständer zu entwickeln. 1972 trafen sich Manfrotto und Gilberto Battocchio, damals ein Arbeiter in einem Bassaner metallverarbeitenden Unternehmen. 1974 stellte die Firma ihr erstes Dreibeinstativ vor. Nach einem großen Zuwachs hatte Manfrotto bereits sechs Fertigungsanlagen, außerdem kamen weitere fünf im Industriegebiet Feltre in Villapaiera hinzu.
Vitec erwarb ebenso die französische Firma Gitzo (1992) und die amerikanische Firma Bogen (1993). Vitec entschied sich gegen eine Zusammenlegung der Marken, sodass alle drei bis heute weiterbestehen. In den USA werden die Manfrottoprodukte unter dem Namen Bogen/Manfrotto vertrieben.
Produkte
Heute verkauft Manfrotto vor allem Dreibein- und Einbeinstative, hinzu kommen Zubehörpakete und Lichtstative für Film und Photographen. Außerdem fertigt Manfrotto auch zahlreiche Stativköpfe, darunter 3-Wege-Neiger und Kugelköpfe an.
Weblinks
- Offizielle Manfrotto-Website
- History (englisch)
Einzelnachweise
Kategorien:- Fotounternehmen
- Unternehmen (Venetien)
- Offizielle Manfrotto-Website
Wikimedia Foundation.