- Manolo Sanchis
-
Manuel Sanchís Hontiyuelo (* 23. Mai 1965 in Madrid, Spanien) ist ein ehemaliger spanischer Fußballspieler. Sein Spitzname lautet Manolo Sanchís.
Zwischen 1983 und 2001 absolvierte der Abwehrspieler für Real Madrid 523 Erstligaspiele und erzielte dabei 33 Tore. Mit weiteren 66 Einsätzen im spanischen Pokal (5 Tore) sowie 98 Spielen für Real im Europapokal (4 Tore) ist er, was die Einsätze betrifft, der Rekordspieler von Real Madrid.
Schon sein Vater Manuel Sanchís Martínez spielte für Real Madrid und gewann mit den Madrilenen - ebenso wie sein Sohn Jahrzehnte später - den höchsten europäischen Klubwettbewerb.
Manolo Sanchis übertraf seinen Vater noch an Erfolgen und gewann mit den Königlichen achtmal die spanische Meisterschaft, zweimal den spanischen Pokal, zweimal die Champions League und zweimal den UEFA-Pokal .
Für die Nationalmannschaft nahm er an der EM 1988 und der WM 1990 teil. Insgesamt schoss er in 48 Spielen 1 Tor für sein Land.
Personendaten NAME Sanchís, Manuel ALTERNATIVNAMEN Manuel Sanchís Hontiyuelo (vollständiger Name); Manolo Sanchis (Spitzname) KURZBESCHREIBUNG spanischer Fußballspieler GEBURTSDATUM 23. Mai 1965 GEBURTSORT Madrid, Spanien
Wikimedia Foundation.