- MapBender
-
Mapbender (offizieller Produktname MapBender) wird als Geoportal-Lösung für das Geo-Datenmanagement von standardisierten Geodaten-Infrastrukturen (GDI) eingesetzt, ist GNU/GPL-lizenzierte Freie Software und ein graduiertes Projekt der Open Source Geospatial Foundation.
Technik
Mapbender enthält Oberflächen für die Orchestrierung, Anzeige, Navigation und Abfrage von verteilten Kartendiensten. Die Karten und Geoobjekte werden über die vom Open Geospatial Consortium (OGC) standardisierten Schnittstellen Web Map Service (WMS) und Web Feature Service (WFS) angefordert.
Die Portallösung enthält Module für die Verwaltung der Dienste, Benutzer und Oberflächen (in Mapbender GUIs genannt) sowie das Editieren von Karten bei der Verwendung eines transaktionalen WFS (WFS-T). Das Mapbender-Datenmodell ermöglicht Benutzer- und projektspezifische Protokollierung. Ein Gazetteer-Modul verwendet Basic WFS, um eine Suche in den Attributen der Geodaten zur Verfügung zu stellen. Jeder Benutzer kann seine aktuelle Sitzung mit Hilfe von Dokumenten des Dienstes Web Map Context (WMC) speichern, die von Mapbender in seiner Datenbank gespeichert werden.
Mapbender ist in PHP und Javascript geschrieben und setzt auf den Datenbanken PostgreSQL/PostGIS oder MySQL auf. Das Benutzerhandbuch, die Entwicklung und Einsatzbeispiele werden in einem Wiki erstellt und gepflegt.
Mapbender wird häufig zusammen mit dem UMN MapServer eingesetzt, der dann den WMS bereit stellt.
Weblinks
Wikimedia Foundation.