Margeriten-Partei

Margeriten-Partei

La Margherita - Democrazia è Libertà (dt.: Die Margerite - Demokratie ist Freiheit) war eine 2002 gegründete italienische Partei der Mitte.

Ihre Vorläufer sind der Partito Popolare Italiano, die Democratici und der Rinnovamento Italiano. Sie gehörte dem linken Wahlbündnis L'Ulivo an. Sie hat nach der Europawahl 2004 die Europäische Demokratische Partei als internationalen Parteienverbund gegründet. Im Europäischen Parlament gehört sie der liberalen Fraktion an. Der Gründer und Vorsitzende war Francesco Rutelli, der ehemalige Bürgermeister Roms. Seit dem 17. Mai 2006 bis zu ihrer Auflösung, 2007 war die Partei an der Regierung unter Ministerpräsident Romano Prodi beteiligt. Am 14. Oktober 2007 ging sie mit den Democratici di Sinistra und sieben weiteren Parteien des Mitte-Links-Bündnisses von Romano Prodi in die neu gegründete Partito Democratico auf.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Jens Odewald — (* 21. September 1940 in Hannover) ist ein deutscher Wirtschaftsmanager. Er war unter anderem Aufsichtsratsvorsitzender der Tchibo Holding AG, Vorstandsvorsitzender der Kaufhof AG und ist heute Vorsitzender des Verwaltungsrates des von ihm… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”