- Markelin
-
Antero Markelin (* 10. April 1931 in Helsinki; † 14. November 2005 ebenda) war ein finnischer Architekt und Hochschullehrer.
Nach den Studien in Helsinki und München in den 1950er Jahren lebte Antero Markelin bis zum Ruhestand in Deutschland und Helsinki (Finnland). Verantwortliche Planung und Realisierung als Architekt bei Aarne Ervi der neuen Universität Turku und der neuen Stadt Tapiola bei Helsinki. Gewann bedeutende Städtebauliche Wettbewerbe, u.a. Lichtkonzept für Helsinki, realisierte Bauten in Deutschland und Finnland. Von 1966 bis 1997 war er als Professor für Städtebau und Entwerfen und Direktor des Städtebaulichen Instituts der Universität Stuttgart tätig. Einführung von neuen Planungs- und Simulationstechniken im Städtebaulabor der Universität Stuttgart. Antero Markelin schrieb eine Architektur- und Städtebaugeschichte der Stadt Stuttgart. Freundschaft mit Timo Penttilä. Markelin setzte sich für den Erhalt der Bauten Alvar Aaltos ein und gründete die internationale Alvar-Aalto-Gesellschaft, war deren Vorsitzender von 1994-2005. Im Jahre 1999 wurde ihm das das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.
Personendaten NAME Markelin, Antero KURZBESCHREIBUNG Architekt GEBURTSDATUM 10. April 1931 GEBURTSORT Helsinki STERBEDATUM 14. November 2005 STERBEORT Helsinki
Wikimedia Foundation.