- Massaranduba
-
Balatabaum Systematik Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Asternähnliche (Asteridae) Ordnung: Heidekrautartige (Ericales) Familie: Sapotengewächse (Sapotaceae) Gattung: Manilkara Art: Balatabaum Wissenschaftlicher Name Manilkara bidentata (A.DC.) A.Chev. Der Balatabaum (Manilkara bidentata (A.DC.) A.Chev., Syn.: Mimusops bidentata A.DC., Mimusops huberi Ducke, Mimusops elata Fr.Allem., Manilkara bidenta (A.DC.) Chev. ssp. surinamensis (Miq.) Pennington, Manilkara elata (Fr.Allem.) Monachino, Manilkara huberi (Ducke) A.Chev.) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Sapotengewächse (Sapotaceae). Die Heimat ist die Karibik und das tropisches Südamerika.
Beschreibung
Der Balatabaum ist ein langsamwachsender, immergrüner Laubbaum der gut 30 Meter hoch werden kann. Seine Blätter sind elliptisch und etwa 15 Zentimeter groß. Er hat grünlichgelbe bis weiße Blüten, die zu Beginn der Regenzeit gebildet werden. Es werden Beeren gebildet mit einem Durchmesser von etwa 2,5 cm. Meist enthalten die Beeren nur einen schwarzen Samen der von einem süßen Fruchtfleisch umgeben ist, das essbar ist.
Nutzung
Dieser Baum liefert das Holz mit der Bezeichnung Massaranduba, auch Balata rouge, Beef wood, oder Pferdefleisch-Holz genannt, es ist eine tropische Hartholzart ähnlich wie Bangkirai. Bei Herkunft aus Peru ist der Handelsname Quinilla.
Die Farbe des Holzes ist rot bis rotbraun und ist sehr dunkel. Mit einem Gewicht von 1100-1300kg/m³ schwimmt Massaranduba nicht. Es wird für Zimmermannsarbeiten, Bautischlerarbeiten, Eisenbahnschwellen, Wasserbau, Brückenbau, Schiffbau, Möbel, Furnier, Musikinstrumente, Werkzeuge und Sportgeräte verwendet.
Der Latex des Balatabaumes, das Balata ist guttaperchaartig und dient zur Herstellung von Treibriemen und Transportbändern. Auch aus dieser Art lässt sich „chicle“, eine Kaugummimasse, gewinnen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.