Mastersuchmaschine

Mastersuchmaschine

Eine Metasuchmaschine ist eine Suchmaschine, deren wesentliches Merkmal darin besteht, dass sie eine Suchanfrage an mehrere andere Suchmaschinen gleichzeitig weiterleitet, die Ergebnisse sammelt und aufbereitet. Dabei können so sinnvolle Nachbearbeitungen, wie Eliminierung von Doubletten, Bewertung der Ergebnisse, Aufstellung eines eigenen internen Ranking und Clustering der Ergebnisse, durchgeführt werden. Die Ergebnisse werden dann einheitlich, wie in einer Suchmaschine, dargestellt.

Aufbau einer Metasuchmaschine

Anfragen an eine Metasuchmaschine werden meist langsamer beantwortet als Anfragen an eine normale Suchmaschine, da der Server der Metasuchmaschine auf die Antworten aller Suchdienste, an die er die Suche weitergegeben hat, warten muss und erst dann mit der Ergebnisdarstellung beginnt.

Die aktuelle Generation der Metasuchmaschinen erlauben auch Syntaxübersetzungen, so dass auch komplexere Suchanfragen an die jeweils angesprochenen Suchmaschinen abgesetzt werden können.

Die erste Metasuchmaschine für das World Wide Web programmierten 1995 Erik Selberg und Oren Etzioni im Rahmen eines Forschungsprojektes an der University of Washington in den USA: MetaCrawler - Parallel Web Search Service. 1996 entwickelten Mitarbeiter des Regionalen Rechenzentrums für Niedersachsen (RRZN) unter Leitung von Dr.-Ing. Wolfgang Sander-Beuermann MetaGer als erste deutsche Metasuchmaschine.

Umgangssprachlich werden auch Suchmaskensammlungen als Metasuchmaschinen bezeichnet. Der Unterschied ist jedoch, dass Suchmaskensammlungen die Ergebnisse in jeweils einzelnen externen Fenstern die Originaloberfläche anzeigen und nicht wie Metasuchmaschinen die Ergebnisse zusammenführen.

Siehe auch

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”