- Masud Barsani
-
Masud Barzani (arabisch مسعود برزاني, Mascūd Barzānī; kurdisch: مسعود بارزاني, Mesûd Barzanî; im Deutschen als Mas(s)ud/Mesud Barzani/Barsani transkribiert) (* 16. August 1946 in Mahabad/Iran) ist ein kurdischer Politiker im Irak.
Barzani ist seit 1979 der Vorsitzende des Kurdischen demokratischen Partei (KDP), neben der PUK eine der beiden großen Parteien im kurdischen Teil des Irak. Die beiden kurdischen Parteien basieren auf feudalen Clan-Strukturen in den Kurdengebieten Nordiraks, die sich die Familien Talabani und Barzani bis heute zunutze machen können. Sein berühmter Vater war der Kurdenführer Molla Mustafa Barzani, der die PDK gründete und ihre Führung bis zu seinem Tode innehatte. Barzanis Partei ist kurdisch-traditionalistisch ausgerichtet.
Barzani und seine Partei stehen in Konkurrenz zur eher Patriotischen Union Kurdistans (PUK), die mit Dschalal Talabani den gegenwärtigen Präsidenten des Irak stellt. In der Vergangenheit gab es zwischen der KDP und der PUK auch bewaffnete Auseinandersetzungen, doch zur irakischen Wahl am 30. Januar 2005 schlossen sich die beiden Parteien zur Demokratischen Patriotischen Allianz Kurdistans zusammen und erhielten so die zweitmeisten Stimmen hinter dem überwiegend schiitischen Parteienbündnis Vereinigte Irakische Allianz, mit dem sie nach der Wahl eine Regierungskoalition schlossen. Sollte der Irak jedoch kein föderaler und demokratischer Staat, sondern ein Gottesstaat nach dem Vorbild des Iran werden, drohte Barzani allerdings mit dem Bruch der Koalition.
Am 13. Juni 2005 wurde er mit großer Mehrheit im kurdischen Parlament für vier Jahre zum Präsidenten der Autonomen Region Kurdistan im irakischen Staatsverband gewählt.
Weblinks
Personendaten NAME Barzani, Masud ALTERNATIVNAMEN Mesûd Barzanî (kurdische Schreibweise) KURZBESCHREIBUNG kurdischer Politiker im Irak GEBURTSDATUM 16. August 1946 GEBURTSORT Mahabad
Wikimedia Foundation.