- Mate Zalka
-
Máté Zalka [ˈmaːteː ˈzɒlkɒ], eigentlich Béla Frankl, (* 23. April 1896, Matolcs, Ungarn; † 11. Juni 1937, Huesca, Spanien) war ein ungarischer Schriftsteller und Revolutionär.
Zalka besuchte die Bürgerschule in Mátészalka. Die Schule wurde nach dem Zweiten Weltkrieg nach ihm benannt, inzwischen aber erneut umbenannt. Mit 18 Jahren trat er als Freiwilliger in die ungarische Armee ein und kämpfte im Ersten Weltkrieg als Husarenoffizier in Italien (geschildert in seiner Erzählung Doberdó) und an der russischen Front, wo er 1917 in Gefangenschaft geriet. Nach Kriegsende blieb er als überzeugter Kommunist in Russland, wo er auch seine Frau Vera heiratete (ihre einzige Tochter starb später aufgrund von Komplikationen nach dem Reaktorunfall von Tschernobyl 1987). Im russischen Bürgerkrieg stellte er 1918 eine ungarische Einheit der Roten Garden in Chabarowsk auf. Als Regimentskommandeur kämpfte er auf der Krim und in der Ukraine. Zeitweise kämpfte er auch für die Türken (als General Lukács).
Schon im Gefangenenlager organisierte er Theateraufführungen. 1925 bis 1928 war er in Moskau Direktor des Theaters der Revolution (das spätere Majakowski-Theater).
1936 trat er den Internationalen Brigaden im Spanischen Bürgerkrieg bei. Als General Pavol Lukács kommandierte er die 12. Internationale Brigade und danach die 45. Division. 1937 starb er bei einem Bombardement in Huesca. Er wird in einigen Werken Ernest Hemingways erwähnt.
Seine Leiche wurde von seinem Neffen, der vom spanischen König zu einer Zeremonie anlässlich des Endes des Bürgerkrieges eingeladen war, Jahrzehnte später auf einen Militärfriedhof in Budapest überführt.
Literarische Bearbeitungen
- Karl Grünberg Der Goldschatz in der Taiga (biographische Erzählung) in: Kleine Jugendreihe Nr. 21/1961
Weblinks
- Literatur von und über Máté Zalka im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Personendaten NAME Zalka, Máté ALTERNATIVNAMEN Frankl, Béla (eigentlicher Name) KURZBESCHREIBUNG ungarischer Revolutionär, Schriftsteller und General GEBURTSDATUM 23. April 1896 GEBURTSORT Matolcs, Ungarn STERBEDATUM 11. Juni 1937 STERBEORT Huesca
Wikimedia Foundation.