- Matthew David McConaughey
-
Matthew David McConaughey (* 4. November 1969 in Uvalde, Texas) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.
Inhaltsverzeichnis
Leben
McConaughey wuchs in Longview, Texas, auf. Sein Vater Jim arbeitete in der Ölindustrie und seine Mutter Katherine war Aushilfslehrerin. Er hat zwei ältere Brüder namens Michael und Patrick. An der University of Texas at Austin studierte er Jura, brach dieses Studium jedoch ab. Später studierte er an derselben Universität Film und machte 1993 seinen Abschluss.
McConaughey spielte zu Beginn seiner Karriere in Werbespots mit und hatte seine erste kleinere Rolle in dem Film Confusion – Sommer der Ausgeflippten. Nach mehreren kleineren Auftritten in Texas Chainsaw Massacre: Die Rückkehr, Kaffee, Milch und Zucker und Lone Star hatte McConaughey seinen großen Durchbruch als Rechtsanwalt Jake Brigance in dem Film Die Jury, der auf dem gleichnamigen Roman von John Grisham basiert. Bei den Dreharbeiten verliebte er sich in seine Partnerin Sandra Bullock, die in dem Film die Jurastudentin Ellen Roark mimte. Die Beziehung währte fünf Jahre.
"Ich habe in meinem Leben nur wenige Menschen getroffen, die mir so ans Herz gewachsen sind wie Matthew. Er hat mir geholfen, zu mir selbst zurückzufinden. Matthew ist ein ganz außergewöhnlicher Mensch, er gibt mir Halt und Stärke", so Sandra in einem Interview nach den Dreharbeiten zu Die Jury.
McConaugheys Auftreten brachte ihm viele Fans und er wurde für viele weitere Filme engagiert, darunter Contact, Amistad, The Newton Boys, EDtv und U-571. Seit dem Jahr 2000 ist er vermehrt in Romantikkomödien zu sehen gewesen, unter anderem in Wedding Planner - verliebt, verlobt, verplant und Wie werde ich ihn los - in 10 Tagen?. Häufig ist er in sympathischen Rollen zu sehen, die sich mit ihrer Selbstüberschätzung selber im Wege stehen.
McConaughey gewann 1997 einen MTV Movie Award für die beste schauspielerische Leistung in Die Jury. Er wurde außerdem bereits zwei Mal für den Blockbuster Entertainment Award nominiert.
1999 wurde McConaughey in seinem Haus in Austin, Texas, wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt und Besitzes von Marihuana verhaftet. Die Polizei wurde von einem Nachbarn, der sich über die laute Musik beschwerte, gerufen. Polizeiberichten zufolge wurde McConaughey nackt herumtanzend und Bongo-Trommeln spielend vorgefunden. Die Drogenvorwürfe wurden fallengelassen, aber McConaughey bekannte sich der Ruhestörung schuldig und zahlte 50 Dollar Strafe.
Im Jahr 2005 wurde er vom People Magazine zum Sexiest Man Alive gewählt.
Seit 2007 ist er mit dem brasilianischen Model Camila Alves liiert. Am 7. Juli 2008 kam ihr erstes gemeinsames Kind zur Welt, Levi Alves McConaughey.[1]
Filmografie (Auswahl)
- 1993: Confusion – Sommer der Ausgeflippten (Dazed and Confused)
- 1994: Angels – Engel gibt es wirklich! (Angels in the Outfield)
- 1995: Kaffee, Milch und Zucker (Boys on the Side)
- 1995: The Return of the Texas Chainsaw Massacre (Texas Chainsaw Massacre: The Next Generation)
- 1996: Die Jury (A Time to Kill)
- 1996: Lone Star
- 1996: Die dicke Vera (Larger Than Life)
- 1997: Contact
- 1997: Amistad
- 1998: Die Newton Boys (The Newton Boys)
- 1999: EDtv
- 2000: U-571
- 2001: Wedding Planner – verliebt, verlobt, verplant (The Wedding Planner)
- 2001: Dämonisch (Frailty)
- 2002: Die Herrschaft des Feuers (Reign of Fire)
- 2003: Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen? (How to Lose a Guy in 10 Days)
- 2003: Tiptoes
- 2005: Sahara – Abenteuer in der Wüste (Sahara)
- 2005: Das schnelle Geld (Two for the Money)
- 2006: Zum Ausziehen verführt (Failure to Launch)
- 2006: Sie waren Helden (We Are Marshall)
- 2008: Ein Schatz zum Verlieben (Fool’s Gold)
- 2008: Tropic Thunder
- 2008: Surfer, Dude
Einzelnachweise
- ↑ sueddeutsche.de: Matthew McConaughey ist Vater eines Sohnes
Weblinks
- Matthew McConaughey in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Personendaten NAME McConaughey, Matthew David KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Schauspieler GEBURTSDATUM 4. November 1969 GEBURTSORT Uvalde, Texas, USA
Wikimedia Foundation.