- Matthew James Bellamy
-
Matthew James Bellamy (* 9. Juni 1978 in Cambridge, Großbritannien) ist Frontmann der englischen Rock-Band Muse. Er ist Sohn von George Bellamy, dem Gitarristen der britischen Band The Tornados, die als erste Britische Band Platz eins der Amerikanischen Charts angeführt haben.
Matthew Bellamy ist nicht nur Sänger und Gitarrist, sondern spielt auch bei einigen Liedern der Gruppe Keyboard und Klavier. Er wurde bei seiner Piano-Spielweise von Pianisten der Romantik, wie Sergei Rachmaninow, inspiriert.
Bellamy wurde vom Magazin Total Guitar zur Nummer 29 der 100 besten Gitarristen aller Zeiten gewählt.
Bei den NME Shockwaves Awards 2009 wurde Matthew Bellamy zum Sexiest Mann gewählt.[1]
Stil
Bellamy kreuzt extreme Sounds, die sowohl auf der Gitarre als auch auf dem Piano realisiert, mit innovativem Songwriting und seinem originellen, z.T. sehr hohen, falsett-artigen Gesang umgesetzt werden.
An der Gitarre beherrscht er alle nennenswerten Techniken wie z.B. Tapping und Tremolo-Picking. Des Weiteren geht er kreativ mit vielen Effektgeräten um. Dabei sind vor allem Parallelen zu Tom Morello und Jimi Hendrix offenkundig, die er auch selbst als prägenden Einfluss bezeichnet.
Einzelnachweise
Personendaten NAME Bellamy, Matthew James KURZBESCHREIBUNG britischer Musiker GEBURTSDATUM 9. Juni 1978 GEBURTSORT Cambridge, Großbritannien
Wikimedia Foundation.