- Mayrhuber
-
Wolfgang Mayrhuber (* 22. März 1947 in Waizenkirchen, Oberösterreich) ist österreichischer Unternehmer und seit 2003 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG.
Inhaltsverzeichnis
Ausbildung
Er absolvierte die Fachschule für Maschinenbau an der Höheren Technischen Bundeslehranstalt (HTBLA) in Steyr/Österreich und studierte am Bloor Institute/Kanada. Im Herbst 1990 absolvierte er das Executive Management Training am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston.
Karriere bei Lufthansa
Wolfgang Mayrhuber arbeitet seit mehr als 35 Jahren für die Deutsche Lufthansa AG. Er begann am 1. Februar 1970 als Ingenieur in der Triebwerksinstandhaltung in Hamburg und hat in den Folgejahren alle Führungsebenen sämtlicher Geschäftsbereiche der Technik durchlaufen, bevor er am 1. November 1992 zum Leiter der Technischen Direktion und Generalbevollmächtigten Technik ernannt wurde. Anfang der 90er Jahre leitete er das Lufthansa-Sanierungsteam. Dieser Restrukturierungsaufgabe folgte im Oktober 1994 die Berufung zum Vorsitzenden des Vorstandes der neu gegründeten Lufthansa Technik AG, deren erfolgreiche Weiterentwicklung zum führenden globalen Dienstleister mit heute weltweit 25 Unternehmen Wolfgang Mayrhuber maßgeblich prägte. Diese Funktion hatte er bis zu seiner Berufung in den Konzernvorstand für das Ressort Passage am 1. Januar 2001 inne. Am 1. April 2002 wurde er zusätzlich zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden bestellt.
Mit dem Ende der Hauptversammlung am 18. Juni 2003 trat er sein Amt als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG an. Im März 2005 wurde sein Vertrag bis zum 31. Dezember 2010 verlängert. Eine weitere Verlängerung seines Vertrages über den 31. Dezember 2010 hinaus schloss Mayrhuber auf der Hauptversammlung der Lufthansa am 29. April 2008 aus. Wer die Nachfolge Mayrhubers antreten wird, steht noch nicht fest. Laut der Financial Times Deutschland werden allerdings dem Chef der sanierten Schweizer Tochter Swiss, Christoph Franz, gute Chancen auf den Vorstandsvorsitz eingeräumt. Ein weiterer Kandidat ist dem Bericht zufolge der Chef der Frachttochter Lufthansa Cargo, Carsten Spohr.
Tätigkeiten
Neben seinen Vorstandsaufgaben nimmt Wolfgang Mayrhuber verschiedene Aufsichtsratsmandate wahr. Er ist Mitglied der Aufsichtsräte der Fraport AG, der Eurowings Luftverkehrs AG, der Thomas Cook AG, der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG und der BMW AG. Dazu kommen wichtige Mandate auf internationaler Ebene. Er ist Mitglied des Verwaltungsrates der Swiss und des Boards of Directors der HEICO Corp. (Florida/USA).
Wolfgang Mayrhuber ist für das Jahr 2006 zum Vorsitzenden des Verbandes der Europäischen Fluggesellschaften (AEA) gewählt worden, in dem er bereits seit Jahren Mitglied im Lenkungskreis ist. Darüber hinaus gehört er dem Strategieausschuss (SPC) und dem erweitertem Lenkungskreis, dem sogenannten Board of Governors der International Air Transport Association (IATA) an. Zusätzlich hat er seit Juni 2007 den Vorsitz des Strategieausschusses (SPC) der IATA übernommen.
Privatleben
Wolfgang Mayrhuber ist verheiratet und hat drei Kinder. Zurzeit lebt er in Hamburg.
Personendaten NAME Mayrhuber, Wolfgang KURZBESCHREIBUNG deutscher Manager GEBURTSDATUM 22. März 1947 GEBURTSORT Waizenkirchen, Österreich
Wikimedia Foundation.