- Mediothek
-
In einer Mediathek können Medien verschiedener Arten genutzt, entliehen oder auch gekauft werden. Dabei haben sich zwei hauptsächliche Verwendungen des Begriffes etabliert:
- Einerseits entwickelten sich Bibliotheken durch die Aufnahme weiterer Medien – über ihren charakteristischen Buchbestand hinaus – und bieten inzwischen auch Filme, Musik-CDs, Computerspiele und Brettspiele an.
- Andererseits weiteten Videotheken ihr Angebot – über die branchenüblichen Medien VHS-Kassette und DVD hinaus – auf Musik-CDs (heutzutage ist allerdings einzig der Verkauf von Gebraucht- oder Neuware zulässig), Computerspiele usw. aus.
- Inzwischen wird der Begriff auch für Online-Archive verwendet, die Medien sammeln und zugänglich machen. Darunter fallen Fernsehsender mit Video on Demand und sonstige Anbieter. Das ZDF stellt in seine Mediathek auch Web-First-Veröffentlichungen ein.
- Im Netzwerk Mediatheken haben sich Archive, Bibliotheken, Museen und andere Einrichtungen zusammengeschlossen, die audiovisuelle Medien sammeln und zugänglich machen.
Siehe auch
Weblinks
- ARD Mediathek – Audio- und Videoportal der ARD mit Beiträgen aus den regionalen und überregionalen TV- und Radioprogrammen der ARD
- Das Erste Mediathek – Videoportal des ARD-Gemeinschaftsprogramms Das Erste
- Mediathek des ZDF
- ARTE+7 Home – Mediathek des Senders arte
- Österreichische Mediathek
- 3sat-Mediathek – viele Dokumentationen und Wissenschaftssendungen von 3sat
- WDR-Mediathek – regionale Radio- und Fernsehbeiträge des WDR
- ORF.at ondemand – Angebot des Österreichischen Rundfunks (ORF)
- MSDN Mediathek für Softwareentwickler
- Mediathek Thüringen - die erste Mediathek eines Bundeslandes: Thüringen seit 2008
Wikimedia Foundation.