- Megasoma elephas
-
Elefantenkäfer Systematik Überklasse: Sechsfüßer (Hexapoda) Klasse: Insekten (Insecta) Ordnung: Käfer (Coleoptera) Familie: Blatthornkäfer (Scarabaeidae) Gattung: Megasoma Art: Elefantenkäfer Wissenschaftlicher Name Megasoma elephas (Fabricius 1775) Der Elefantenkäfer (Megasoma elephas) ist eine Art aus der Familie der Blatthornkäfer (Scarabaeidae).
Elefantenkäfer werden bis zu zwölf Zentimeter lang. Die Männchen haben eine dunkelbraune Grundfarbe, die fein hellbraun bestäubt ist. Der Kopf ist vorne zu einem leicht nach oben gebogenen Horn verlängert und an den Seiten des Thorax ist deutlich je ein kleiner nach vorne gerichteter Dorn zu erkennen. Den Weibchen fehlen all diese Fortsätze und sie sind insgesamt dunkler gefärbt. Die Fühler sind bei beiden Geschlechtern sehr kurz und verdicken sich am Ende zu einer Keule.
Die Käfer bewohnen tropische Regenwälder von Südmexiko bis ins nördliche Südamerika. Sie ernähren sich von den Säften verschiedener Bäume sowie von Früchten, die auf den Boden gefallen sind. Die Hörner der Männchen dienen zum Imponieren und zum Kampf gegen andere Männchen. Der Sieger darf sich mit dem Weibchen paaren. Die sehr großen Engerlinge leben in alten Baumstämmen und ernähren sich dort von moderndem Holz.
Wikimedia Foundation.