- Mehrspieler-Funktion
-
Bei Computerspielen bezeichnet Mehrspieler (engl. Multiplayer) einen Modus, bei dem man mit oder gegen andere Menschen spielt. Üblicherweise geschieht dies in einem Netzwerk (Internet, LAN-Party) von mehreren separaten Computern bzw. Spielkonsolen oder über die gemeinsame Nutzung nur eines einzelnen Geräts und Bildschirms mit mehreren Eingabemedien, zum Beispiel Gamepads. Auch rundenbasierte Spiele, in denen sich mehrere Spieler ein Gerät teilen und die Spielzüge abwechselnd ausführen, gehören dazu.
Meistens konzentriert sich dabei das Spielkonzept auf die kompetitiven, sportlich-spielerischen Elemente und vernachlässigt oft typische Einzelspieleraspekte, wie Story oder Atmosphäre.
Der Reiz liegt darin, gemeinsame (soziale) Spielerlebnisse mit anderen Personen (auch anderer Herkunft) zu erleben und einen direkten Leistungsvergleich vornehmen zu können. Es gibt eine wachsende Vielfalt von mehrspielerspezifischen Spielmodi mit eigenen Regeln. Die Schwächen der Computergegner, wie mangelnde künstliche Intelligenz oder schematisches Handeln fallen hierbei weg. Die Kommunikation zwischen menschlichen Spielern, die nicht im gleichen (realen) Raum spielen, kann klassisch über Chat erfolgen, manchmal wird aber auch die direkte Stimmkommunikation über Mikrofon und Kopfhörer (Headset) unterstützt.
Die am häufigsten gespielten Mehrspielermodi findet man in Spielen der Genres Ego-Shooter (Counter-Strike, Battlefield, Unreal Tournament, Quake 3 Arena…) und Echtzeit-Strategiespielen (WarCraft III, StarCraft, Panzers, Blitzkrieg …).
Ein spezielles Genre bilden die Massively Multiplayer Online Role-Playing Games (MMORPG), da es sich hierbei um Rollenspiele handelt, die ausschließlich im Mehrspielerbetrieb existieren.
Als eine indirektere Art des Leistungsvergleichs können High Scores angesehen werden.
Bei Spielen mit mehreren menschlichen Teilnehmern besteht häufig die Gefahr, dass die anderen Mitspieler sich über die Regeln des Spiels hinwegsetzten (siehe cheaten).
Die ersten Netzwerk-Mehrspielerspiele entstanden etwa 1973.
Mehrspieler-Modi
Es gibt klassische Mehrspieler-Modi, die sich je nach Genre des Spieles unterscheiden lassen.
- Actionspiele
- unterteilen sich in die gebräuchlichsten Modi
- Deathmatch (auch als Zweikampf und Team-Deathmatch)
- Capture the Flag
- Koop-Modus (Mehrere Spieler können gemeinsam die Einzelspielerkampagne des Spieles spielen; Beispiel: Serious Sam)
- King of the Hill (als Einzelkämpfer oder als Mannschaft muss man ein bestimmtes Gebiet eine Zeit lang verteidigen)
- Angriff/Search and destroy (Gruppenbasierter Modus in dem jede Mannschaft bestimmte Ziele erreichen muss bzw. die andere Mannschaft am Erreichen dieser Ziele hindern muss) (auch bekannt zum Beispiel unter Assault)
- Last Man Standing (jeder Spieler hat eine bestimmte Anzahl von Leben, der Spieler der es schafft als Letzter über ein oder mehrere Leben zu verfügen gewinnt)
- Auf spezielle Actionspiele zugeschnittene Modi, wie beispielsweise Onslaught (UT 2004) oder Race (Halo) nutzen Besonderheiten des jeweiligen Spieles aus.
- Strategiespiele und Aufbauspiele
- unterscheiden sich im Mehrspielmodus inhaltlich meistens kaum von ihren Einzelspielermodi, da die Computergegner in diesen Spielen üblicherweise ohnehin schon den gleichen Regeln folgen wie menschliche Spieler. Normalerweise werden hier einzelne voneinander unabhängige Gefechtsmissionen gespielt.
- Rollenspiele
- Herkömmliche Rollenspiele unterstützen meistens nur den kooperativen Spielmodus (Koop-Modus), erlauben den Spielern also nur die Möglichkeit, den normalen Einzelspielermodus gemeinsam zu spielen. Es gibt aber auch so genannte Massively Multiplayer Online Role-Playing Games (MMORPG), die speziell für den Mehrspielermodus über das Internet ausgelegt sind.
- Sportspiele
- ermöglichen die jeweilige Sportart gegen menschliche Spieler zu spielen. Vor allem Ballsport- und Kampfsportspiele lassen sich dabei leicht auf nur einem Bildschirm umsetzen, da hier normalerweise nur eine virtuelle Kamera benötigt wird, um beiden Spielern die relevante Spielsituation darzustellen (Beispiel Websoccer).
Der Oberbegriff für andere Genres lautet Massive Multiplayer Online Game (MMOG).
Wikimedia Foundation.