- Meiner
-
Der Felix Meiner Verlag ist ein deutscher wissenschaftlicher Verlag im Fachgebiet Philosophie.
Geschichte
Der Verlag wurde 1911 in Leipzig gegründet und ist seit 1951 in Hamburg ansässig.
Im Mittelpunkt der Verlagsarbeit steht die seit 1868 erscheinende Philosophische Bibliothek, die kontinuierlich erweitert und deren Ausgaben bei Neuauflagen dem jeweiligen Forschungsstand angepasst werden. Derzeit sind rund 350 Texte zur Philosophiegeschichte lieferbar.
Ferner erscheinen beim Meiner Verlag Gesamtausgaben und historisch-kritische Editionen, wie z.B. die Werke- und die Nachlassausgabe von Ernst Cassirer, die Akademieausgaben der Werke von G. W. F. Hegel und Nikolaus von Kues, die Werke von F. H. Jacobi oder die Tagebücher F. W. J. Schellings.
Im Bereich der wissenschaftlichen Monographien werden historisch-systematisch ausgerichtete Arbeiten sowie Modelle philosophischer Forschung veröffentlicht. Darunter sind die „Cassirer-Forschungen“, die „Hegel-Studien“, die vom Marburger Kant-Archiv herausgegebenen „Kant-Forschungen“, die „Studien zum 18. Jahrhundert“, die Reihe „Topos Poietikos“ sowie die Reihe „Paradeigmata“. Zeitschriften runden das Programm ab.
Der Verlag ist wirtschaftlich selbständig und wird heute in dritter Generation als Familienunternehmen geführt. Zur Zeit sind rd. 800 Titel lieferbar; jährlich werden etwa 30 bis 40 Neuerscheinungen und Neuauflagen veröffentlicht.
Literatur
- Rainer A. Bast: Die Buchhändler-Familie Meiner. Ein Beitrag zur Buchhandelsgeschichte des 20. Jahrhunderts, Köln: Dinter, 1997
Weblinks
Wikimedia Foundation.