- Meltwater News
-
Meltwater News Unternehmensform Gesellschaft mit beschränkter Haftung Gründung 2001 Unternehmenssitz Oslo, Norwegen Unternehmensleitung Jørn Lyseggen
Mitarbeiter ca. 600 Produkte www.meltwaternews.com Meltwater News, früher als Magenta News und Agenta News bekannt, ist eine ursprünglich norwegische IT-Firma. Der europäische Hauptsitz des Unternehmens ist Schaffhausen, Schweiz. Im ersten Quartal 2009 zählt sie 13.000 Geschäftskunden und ist damit der größte europäische Anbieter und einer der größten Anbieter weltweit im Bereich der elektronischen Medienbeobachtung.
Geschichte
Meltwater News wurde im Jahr 2001 als Agenta News vom norwegischen Unternehmer Jørn Lyseggen in Oslo gegründet, auf der Basis von Forschung, die z.T. vom Norwegischen Rechenzentrum (Norsk Regnesentral) unterstützt wurde. Geschäftsprinzip ist der Verkauf von Zugängen zu einem Medienbeobachtungsportal an Geschäftskunden durch Telefonakquise. Die Firma konnte beständig wachsen, so dass in den Jahren 2001-2007 Büros in Großstädten in Norwegen, Schweden, Großbritannien, Deutschland, Österreich, den USA, Australien und Südafrika eröffnet wurden.
Anfang 2008 beschäftigt die Firma weltweit etwa 600 Mitarbeiter und hat mit 45 Büros eine Präsenz in mehr als 15 Ländern.
Im deutschsprachigen Raum hat Meltwater News Büros in Berlin, München, Köln, Wien und Zürich.
Geschäftsmodell
Das Produkt von Meltwater News ist eine Suchmaschine, die mehr als 60.000 internationale Online-Nachrichtenquellen nach ausgewählten Suchbegriffen durchsucht. Kunden werden Accounts eingerichtet, die von Meltwater-Mitarbeitern individuell konfiguriert werden. Das typische Geschäft läuft als mehrjähriger Vertrag.
Die von Meltwater News zur Verfügung gestellte Software läuft komplett im Webbrowser.
Links
Wikimedia Foundation.