- Memento Verlag AG
-
Memento Verlag AG Unternehmensform AG Gründung 1997 Unternehmenssitz Freiburg im Breisgau, Deutschland Branche Verlag (Rechtsliteratur) Website Die Memento Verlag AG ist ein Verlag, der als Aktiengesellschaft geführt wird und seinen Sitz in Freiburg im Breisgau hat.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Memento Verlag wurde 1997 gegründet und ist ein Gemeinschaftsunternehmen des führenden französischen Fachverlags Editions Francis Lefebvre (EFL) und der Freiburger Haufe Mediengruppe.
Produktcharakteristik
Der Name "Memento" bezeichnet die von EFL verlegte Reihe jährlich neu aufgelegter Rechtshandbücher zu allen unternehmenselevanten Bereichen. Die gesamte Materie eines Fachgebiets – etwa Personalrecht, Gesellschaftsrecht, Steuer- oder Bilanzrecht – wird dabei auf jeweils ca. 1.500 Seiten so aufbereitet, dass Informationen schnell und zielsicher gefunden, aufgenommen und praxisgerecht umgesetzt werden können. Die Werke erscheinen auch als CD-Rom und werden unterjährig über einen Online-Service (NetUpdate) laufend in die entsprechenden Textpassagen der Datenbank aktualisiert.
In Frankreich sind die Memento-Rechtshandbücher seit Jahrzehnten Marktführer. Dieser außerordentliche Erfolg sowie die Markteinführungen in Spanien, Italien und England sprechen für eine internationale Akzeptanz der Produktkonzeption. Inzwischen sind die "Mementos" auch in Deutschland als hochwertige, praxisgerechte Fachbücher positioniert – Arbeitsmittel für Unternehmen und beratende Berufe, aber auch für Verbände, Gerichte und Hochschulen. Das Verlagsprogramm wird weiterhin kontinuierlich ausgebaut werden.
Aktionäre
Editions Francis Lefebvre
Gegründet 1930, gehört die Verlagsgruppe Editions Francis Lefebvre (EFL) heute zu den wichtigsten französischen Fachverlagen. Ihre Publikationen richten sich im Wesentlichen an Juristen sowie Steuer- und Bilanzierungsexperten – innerhalb wie außerhalb der Unternehmen. Insbesondere mit der Memento-Fachbuchreihe ist EFL in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Steuern heute unangefochtener Marktführer. Die Verlagsgruppe ist wiederum Teil des ELS-Konzerns. Die Aktivitäten der übrigen Konzernunternehmen betreffen vor allem die berufliche Fortbildung (Francis Lefebvre Formation) sowie die Beratung und die Übernahme von Diensten im IT-Bereich (Viveo). Darüber hinaus sind dem Konzern eine große Rechtsanwaltssozietät (CMS – Bureau Francis Lefebvre) und eine bedeutende Wirtschaftsprüfergesellschaft angegliedert.
Haufe Mediengruppe
Die Haufe Mediengruppe ist eine der führenden deutschen Verlagsgruppen in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Steuern und Informationsverarbeitung. 1.000 Mitarbeiter, darunter 200 Fachredakteure, betreuen die rund 300 Periodika, die als Print- und elektronische Medien vertrieben werden. Gegründet wurde die heutige Haufe Mediengruppe 1934 durch Rudolf Haufe in Berlin. Der innovative Verleger erkannte schon damals die Bedeutung von praxisnahen Informationen für Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler. 1951 wechselte der Verlag von Berlin nach Freiburg, wo sich der Firmensitz bis heute befindet.
Weblinks
- Homepage Memento Verlag
Wikimedia Foundation.