- Merwe
-
Alan van der Merwe (* 31. Januar 1980 in Johannesburg) ist ein südafrikanischer Automobilrennfahrer.
Motorsport-Karriere
1997 fand Alan van der Merwe den Einstieg in den Motorsport. Sein Vater nahm ihn damals zum Kartsport mit und begann auch mit dem Sport. Gleichzeitig nahm van der Merwe an der holländischen nationalen ICA-Meisterschaft teil. Im zweiten Jahr seiner Karriere wurde er mit Slikker Racing dritter der holländischen nationalen ICA.
1999 debütierte Alan van der Merwe im Automobilsport. Er fuhr zunächst in der Formel Ford 1600 und dann in der britischen Formel Ford Zetec mit Fred Goddard Racing. Am Ende des Jahres wurde van der Merwe von Jim Warren für das Team Haywood Racing in der Formel Ford verpflichtet.
Ab dem Jahr 2000 fuhr van der Merwe gemeinsam mit Jenson Button, Kimi Räikkönen und Nicolas Kiesa für das Haywood Racing-Team. Im folgenden Jahr gewann er schließlich die Formel-Ford-Meisterschaft. 2002 fuhr er sein erstes Jahr in der britischen Formel-3-Meisterschaft bei Carlin Motorsport, 2003 konnte er diese Rennserie gewinnen.
Van der Merwe war zudem Fahrer des speziell präparierten Formel-1-Rennwagens, mit dem 2005 auf einem Salzsee in Utah mit 397 km/h die schnellste, je mit einem dem Regelwerk entsprechenden F1-Rennauto erzielte Geschwindigkeit erreicht wurde.
In der Saison 2006/07 fuhr van der Merwe acht Rennen für das A1 Team Südafrika in der A1GP-Serie, konnte dort allerdings keine Meisterschaftspunkte sammeln.
Seit der Saison 2009 ist van der Merwe als Fahrer des Medical Cars der Formel 1 tätig.
Weblinks
Personendaten NAME Merwe, Alan van der KURZBESCHREIBUNG südafrikanischer Formel-1-Rennfahrer GEBURTSDATUM 31. Januar 1980 GEBURTSORT Johannesburg, Südafrika
Wikimedia Foundation.