Merz GmbH & Co. KGaA

Merz GmbH & Co. KGaA
Achtung!
Die Neutralität dieses Artikels oder Abschnitts ist umstritten. Eine Begründung steht auf der Diskussionsseite.
Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (Literatur, Webseiten oder Einzelnachweisen) versehen. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst gelöscht. Hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Bitte entferne erst danach diese Warnmarkierung.
Merz GmbH & Co. KGaA
Unternehmensform GmbH & Co. KGaA
Gründung 1908
Unternehmenssitz Frankfurt am Main, Deutschland
Unternehmensleitung
  • Martin Zügel, CEO Merz Pharmaceuticals
  • Hartmut Erlinghagen, CAO
  • Matthias Vogt, CFO
  • Jochen Hückmann (Vorsitzender des Gesellschafterrats)
Mitarbeiter 1.900
Umsatz 475 Mio. Euro (2005/2006)
Branche Pharmaindustrie
Website

www.merz.de

Die Merz Pharma GmbH & Co. KGaA ist ein Pharmaunternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main.

Das Unternehmen hat seinen Schwerpunkt bei Arzneimitteln zur Behandlung neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen und im Bereich der Alzheimer-Forschung. Ein weiteres Kompetenzfeld von Merz ist die klinische und ästhetische Dermatologie.
Neben dem Pharmamarkt ist Merz auf dem Gesundheitssektor außerhalb der Apotheke tätig. Mit seinen eingetragenen Marken tetesept und Merz Spezial ist das Unternehmen im deutschsprachigen Raum führender Anbieter von Produkten für Selbstmedikation, Nahrungsergänzung, Schönheit und Wohlbefinden.
Die Merz Pharma gehört, wie die Senator GmbH & Co. KGaA, ein Schreibgerätehersteller, zur Merz-Gruppe.
Im Geschäftsjahr 2005/2006 (30. Juni) generierte die Merz-Gruppe einen Umsatz von 475 Millionen Euro. Weltweit beschäftigt die Merz-Gruppe 1.900 Mitarbeiter. Merz hat Niederlassungen in England, Frankreich, Italien, Schweiz, Österreich, Spanien, USA, Mexiko, Russland und ein Joint Venture in Portugal.

Inhaltsverzeichnis

Das Unternehmen Merz Pharma

Merz Pharma ist ein Unternehmen mit eigener Forschung und Entwicklung. Das Unternehmen bündelt die Aktivitäten seiner Tochterunternehmen Merz Pharmaceuticals, Merz Consumer Care, Merz Hygiene und Merz Dental mit Produkten, die von verschreibungspflichtigen Medikamenten über frei verkäufliche Produkte zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden bis zu Materialien für Zahnärzte und Zahntechniker reichen. Zu den Aufgaben der Merz Group Services, dem fünften Merz-Tochterunternehmen, gehören die Bereiche Human Resources, Supply Chain/Einkauf, Information Technology (IT), Technical Operations sowie Finanzen/Controlling. Merz Pharma ist Teil der Merz-Gruppe.

Merz Pharmaceuticals: Arzneimittel für ZNS und Dermatologie

Merz Pharmaceuticals konzentriert sich mit seiner eigenen Forschung und Entwicklung auf Medikamente für neurologische und psychiatrische Erkrankungen wie zum Beispiel der Alzheimer-Demenz, der Parkinson-Krankheit und neuromuskuläre Störungen wie etwa Dystonien und Spastik.

Die ästhetische Dermatologie ist neben dem Zentralen Nervensystem (ZNS) das zweite Kompetenzfeld von Merz. Hier geht es um die Verschönerung des Aussehens durch Glättung der Haut. Darüber hinaus entwickelt und vermarktet das Unternehmen im so genannten klinischen Bereich Medikamente, die zur Behandlung von Narben, Akne, Haarausfall oder Pilzerkrankungen eingesetzt werden.

Forschung und Entwicklung Merz Pharmaceuticals

Die Forschung von Merz konzentriert sich auf Gebiete mit großem Innovationsbedarf und hohem medizinischen Nutzen. Merz hat sich gezielt auf neurologische und psychiatrische Erkrankungen wie Alzheimer, Tinnitus und neuromuskuläre Störungen spezialisiert. Ein weiterer Schwerpunkt ist die klinische und ästhetische Dermatologie.

Im Geschäftsjahr 2005/06 investierte Merz 48 Millionen Euro und damit 80 Prozent mehr als im Vorjahr in die pharmazeutische Forschung und Entwicklung.

Wichtigste Produkte von Merz Pharmaceuticals

  • Axura (Alzheimer)
  • PK-Merz (Parkinson)
  • Solvex (Depression)
  • Contractubex / Mederma (Narben)
  • Naftin (Pilzerkrankungen)
  • Pantogar / Pantovigar (Haarausfall)
  • Pantostin (Haarausfall)
  • Patentex (Verhütungsmittel)
  • Hyal-System (Falten)
  • Hepa-Merz (leberbedingte Hirnleistungsstörungen)
  • Lipo-Merz retard (Fettstoffwechselstörungen)
  • Xeomin (Blepharospasmus; Zervikale Dystonie mit überwiegend rotatorischer Komponente)

Merz Consumer Care

Unter den Markennamen Merz Spezial und tetesept werden Gesundheits-, Schönheits- und Wellnessprodukte vertrieben, die von Merz Consumer Care entwickelt wurden. Tetesept ist führend auf dem Bädermarkt und auf dem Markt für Erkältungsmedizin außerhalb von Apotheken. Merz-Spezial-Dragees begründen das eigenständige Marktsegment der sogenannten Schönheits-Kombinationsprodukte von Innen.

Die Entwicklung von Produkten zur Selbstmedikation konzentriert sich auf Präparate zur Vorbeugung von Krankheiten und zur eigenverantwortlichen Behandlung von Alltagsbeschwerden und Befindlichkeitsstörungen sowie dermopharmazeutischer Produkte.

Merz ist führend in den Bereichen der Bademittel (Balneologie), Erkältungskrankheiten, Vitamine und Mineralstoffe sowie Präparate für Haut, Haare und Fingernägel.

Merz Hygiene

Merz Hygiene hat sich auf die Entwicklung von Desinfektions-, Reinigungs- und Pflegepräparaten für Klinik, Praxis und Labor spezialisiert. Angeboten wird ein komplettes Produktsortiment für alle Desinfektions- und Reinigungsaufgaben.

Merz Dental

Merz Dental mit Sitz in Lütjenburg/Schleswig-Holstein entwickelt und produziert vollanatomische Zähne und bietet für Zahnärzte und Zahntechniker Füllmaterialien, Zemente und Abdruckmassen sowie Produkte zur Prophylaxe und zur Hygiene.

Meilensteine in der Geschichte

Das von Friedrich Merz gegründete Unternehmen befindet sich in der dritten Generation in Privatbesitz und beging im Jahr 2008 sein 100-jähriges Firmenjubiläum.

Wichtige Meilensteine

1908 Friedrich Merz gründet das Unternehmen Merz
1909/13 Erste Tochterunternehmen in Zürich, Wien, Liechtenstein
1911 Patentex / Serol
1914 Menthol-Zigaretten
1920 Gründung von Merz & Krell (heute: Senator GmbH & Co. KGaA)
1930er Tochterunternehmen in Großbritannien und den USA
1953 Placentubex
1964 Merz-Spezial-Dragees
1968 Schaummasken
1980 Hepa-Merz Granulat
1984 PK-Merz / Lipo-Merz
1998 Pantostin
2002 Axura / Ebixa
2004 Hyal-System
2005 Belotero / Xeomin

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • GmbH & Co. KGaA — Die GmbH Co. KGaA ist eine Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA), deren Komplementär eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) ist. Durch die Wahl dieser Mischform lässt sich die Haftung der Kommanditgesellschaft auf Aktien beschränken …   Deutsch Wikipedia

  • GmbH & Co KGaA — Die GmbH Co. KGaA ist eine Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA), deren Komplementär eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) ist. Durch die Wahl dieser Mischform lässt sich die Haftung der Kommanditgesellschaft auf Aktien beschränken …   Deutsch Wikipedia

  • GmbH & Co. KGaA — Die GmbH Co. KGaA ist eine Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA), deren Komplementär eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) ist. Durch die Wahl dieser Mischform lässt sich die Haftung der Kommanditgesellschaft auf das Vermögen der… …   Deutsch Wikipedia

  • Merz-Gruppe — Die Neutralität dieses Artikels oder Abschnitts ist umstritten. Eine Begründung steht auf der Diskussionsseite. Dieser Artikel oder Abschn …   Deutsch Wikipedia

  • Merz Pharma — GmbH Co. KGaA Rechtsform GmbH Co. KGaA Gründung 1908 Sitz Frankfurt am Main Leitung Martin Zügel, CEO Merz Pharmaceuticals Mitarbeiter …   Deutsch Wikipedia

  • Merz Pharma — GmbH Co. KGaA is an international healthcare company specializing in the research, development and marketing of pharmaceuticals for the treatment of neurological and psychiatric diseases. Based in Frankfurt am Main, Germany, Merz is a leader in… …   Wikipedia

  • GmbH und Co. KGaA — Die GmbH Co. KGaA ist eine Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA), deren Komplementär eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) ist. Durch die Wahl dieser Mischform lässt sich die Haftung der Kommanditgesellschaft auf Aktien beschränken …   Deutsch Wikipedia

  • KGaA mbH — Die GmbH Co. KGaA ist eine Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA), deren Komplementär eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) ist. Durch die Wahl dieser Mischform lässt sich die Haftung der Kommanditgesellschaft auf Aktien beschränken …   Deutsch Wikipedia

  • Memantin — Strukturformel Allgemeines Freiname Memantin Andere Namen …   Deutsch Wikipedia

  • Harald Wiedmann — (* 15. Februar 1945 in Schwäbisch Gmünd)[1] ist ein deutscher Manager und Rechtsanwalt. Leben Nach dem Abitur absolvierte Harald Wiedmann ein Studium der Rechtswissenschaft an den Universitäten Tübingen und München. Er schloss sein Studium 1969… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”