- Metzenbaumschere
-
Die chirurgische Schere stellt ein kräftiges Modell sowohl zum Durchtrennen von Gewebeteilen als auch Operationshilfsmaterial (z. B. Drainageschläuchen, Verbandsmaterial) sowie von Nahtmaterial dar.
Chirurgische Scheren werden praktisch bei allen Operationen verwendet. In der Ambulanz, auf Station und in der Arztpraxis wird die chirurgische Schere als „Standardschere“ eingesetzt.
Standardscheren werden sowohl in gerader als auch in leicht aufgebogener Form eingesetzt. Man unterscheidet diese Scheren sowohl beim geraden als auch beim leicht aufgebogenen Modell nach der Ausführung der Schneideblattspitzen. Modelle in aufgebogener Form werden teilweise als COOPER-Schere bezeichnet. Zutreffend ist diese Bezeichnung jedoch nur für Scheren an denen die Scherenblätter aufgebogen und stumpf-stumpf sind.
Varianten
- Metzenbaumschere: eine Spezialschere mit sehr langem Griff und relativ kurzen Klingen. Dies ermöglicht auch Schnitte tief im Körper, ohne dass durch zu weit öffnende Scherenschenkel der Operateur beim Arbeiten behindert wird.
Wikimedia Foundation.