- Arcesilaus
-
Arkesilaos von Pitane (* um 316/15 v. Chr.; † um 241/40 v. Chr.) war ein griechischer Philosoph.
Arkesilaos war Scholarch, d. h. Schuloberhaupt der sog. Zweiten (mittleren) Akademie. Er gab der Schule eine skeptische Richtung durch Einführung der epoché („Urteilsenthaltung“): nur Wahrscheinlichkeit sei erreichbar, und diese genüge zum Leben.
In Athen hörte er zunächst im Peripatos Theophrast, wurde dann aber von Krantor für die Akademie gewonnen; hier übten Polemon, Krates und Krantor einen tiefen Einfluss auf den jungen Arkesilaos. Nach dem Tode des Krates (zwischen 268 und 265) wurde er Haupt der Akademie. Wie Sokrates hinterließ er keine Schriften.
Er verzichtete auf die bisher in der Akademie geübte Art transzendierenden Philosophierens. Sicher glaubte Arkesilaos die ihm anvertraute Tradition zu wahren, indem er auf die sokratische Frage zurückging, ob Erkenntnis möglich sei. Namentlich in der Methode, die Arkesilaos für fast zwei Jahrhunderte in der Akademie heimisch machte, wird sein Bestreben erkennbar, an die sokratische Dialektik anzuknüpfen: Zu jeder These werden bestätigende und verneinende Gründe aufgesucht. Am Ende wurde keine Entscheidung gefällt, sondern Zurückhaltung vom Urteil geübt. Damit ging Arkesilaos über Sokrates hinaus, denn selbst die These darf weder bejaht noch verneint werden. Das Hauptfeld des Arkesilaosschen Philosophierens ist die Polemik. Diese richtet sich vor allem gegen die Erkenntnistheorie der Stoa. Indes glitt Arkesilaos damit nicht in den Agnostizismus Pyrrhons ab; denn wenn auch keiner These absoluter Wahrheitsgehalt zugesprochen wurde, so wurde doch der relative Wahrheitsgehalt anerkannt, eine Lehre, die Arkesilaos’ Nachfolger (Karneades) systematisch ausbauten. Wohl wurde die Dogmatik der stoischen Ethik verworfen, als Maßstab ethischer Entscheidung aber anerkannt. Gerade wegen ihrer scheinbaren Ergebnislosigkeit hat die von Arkesilaos begründete Richtung intensiv daran mitgewirkt, das philosophische Denken seiner Zeit nüchtern zu erhalten.
Weblinks
PND: Datensatz zu Arkesilaos bei der DNB – Keine Treffer im DDB-OPAC, 17. Mai 2007 - Eintrag in der Stanford Encyclopedia of Philosophy (englisch, inklusive Literaturangaben)
Personendaten NAME Arkesilaos von Pitane KURZBESCHREIBUNG griechischer Philosoph GEBURTSDATUM um 315 v. Chr. STERBEDATUM um 240 v. Chr.
Wikimedia Foundation.